t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage | Auf Schaukelwetter folgt ein Sommerwochenende


Wettervorhersage
Auf Schaukelwetter folgt ein Sommerwochenende

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das brütend-heiße Sommerwetter ist vorerst vorbei. Trotzdem ist nicht jeder Tag nur grau in grau. "Diese Woche bietet das Wetter von allem etwas", sagte Oliver Klein vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info. So sieht es zum Wochenende schon wieder mehr nach Sommer aus.

Bevor es so weit ist, stehen aber erst einmal ein paar wechselhafte Tage bevor. "Am Mittwoch kommen der Süden und der Osten etwas besser davon", erklärte der Meteorologe. Von der Ostsee bis zu den Alpen ist es überwiegend trocken, und Sonne und Wolken wechseln sich ab. Von Westen her zieht allerdings eine Mischfront mit kalter und warmer Luft herein und bringt unbeständigeres Wetter. Schon früh gibt es an der Nordsee und an der Grenze zu den Niederlanden Regen und vereinzelte Gewitter. Bis zum Abend kommt die Front dann bis zu einer Linie vom Saarland bis nach Mecklenburg voran.

An der Nordsee ist es mit Werten um die 20 Grad relativ kühl. Weiter im Osten, wo sich die Sonne häufiger blicken lässt, wird aber durchaus mal die 25-Grad-Marke geknackt. Von Karlsruhe bis Basel und in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Vorpommern sind bis zu 26 Grad drin.

Donnerstag wird es nass

Der Donnerstag zeigt sich sehr unbeständig. Fast überall wird es nass, vom Allgäu bis zur Schwäbischen Alb ist der Regen besonders heftig und dauerhaft. Die besten Chancen auf freundlicheres Wetter bestehen von der Lausitz bis zum Oderbruch. Auch in Nord- und Ostfriesland wird es schnell trocken. Im Dauerregen erreichen die Temperaturen nur 15 bis 19, ansonsten 20 bis 25 Grad. In Brandenburg und Berlin, wo es am längsten trocken bleibt, werden 26 bis 27 Grad erreicht.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
VorhersageDas Wetter in Europa

Regen zieht sich zurück

Das Regengebiet zieht sich am Freitag nach Osten und Südosten zurück. Nass wird es dann nur noch in Württemberg, Bayern und Sachsen, auch kräftiger Regen kann noch dabei sein. Die Temperaturen erreichen hier nur 16 bis 20 Grad. In einem Gebiet von Schleswig-Holstein bis ins Saarland und in die Pfalz kommt wieder häufiger die Sonne raus - hier sind bis zu 25 Grad möglich.

Ihre schönsten Wetterbilder

Sommer meldet sich zurück

"Am Wochenende breitet sich der Trend der Wetterbesserung nach Osten aus", erklärte Klein. Verbreitet wird es trocken und freundlich, und die Temperaturen kratzen wieder an der 30-Grad-Marke. "Der Sommer ist noch nicht vorbei, am Wochenende besteht die Chance auf badetaugliches Wetter", so der Meteorologe.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website