t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Viel Sonne und ein paar Wolken


Wetter
Viel Sonne und ein paar Wolken

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein paar Wolken, gelegentlich etwas Sonne und dazu relativ milde Temperaturen - "das ruhige und freundliche Herbstwetter setzt sich fort", sagte Juliane Pestel vom Wetterdienst Meteomedia im Gespräch mit wetter.info. Uns steht ein mildes und trockenes Wochenende bevor, ideal für ausgedehnte Spaziergänge durch die derzeit buntgefärbte Landschaft.

Ursache ist die nach wie vor recht stabile Wetterlage mit dem ausgeprägten Tief über dem Atlantik und dem Hochdruckgebiet über Osteuropa. Dadurch wird sehr milde Luft aus dem Süden nach Deutschland transportiert. Die Temperaturen klettern noch einmal auf bis zu 20 Grad - außergewöhnlich für diese Jahreszeit, so Pestel.

Am Freitag ist es in der Westhälfte Deutschlands stark bewölkt. Einige Regenwolken ziehen von Frankreich in Richtung Norden, doch es regnet nur wenig. Sonst gibt es häufig einen Mix aus einigen Wolken und viel Sonnenschein. Das Quecksilber klettert auf 17 bis 20 Grad. Nur in Regionen, in denen sich den ganzen Tag über Nebelfelder halten, steigen die Temperaturen kaum über die Zehn-Grad-Marke.

Aktuelle Meldungen aus der Unwetterzentrale
Unwetterwarnungper SMS direkt auf das Handy

Sonnenschein am Wochenende

Das Wochenende bleibt überall trocken. "Die Sonne lässt sich immer mal blicken", sagte Pestel. Besonders in Mecklenburg-Vorpommern und in Brandenburg erwartet die Meteorologin viel Sonnenschein. Nur im Westen, von der Ems-Mündung bis zum Saarland, halten sich noch einige dichtere Wolken. Bei den Temperaturen gibt es ein ausgeprägtes Nord-Süd-Gefälle: Während in Flensburg gerade einmal elf Grad erreicht werden, wird es in Stuttgart mit 20 Grad "so richtig kuschelig", sagte Pestel.

An dieser Temperaturverteilung ändert sich auch am Sonntag wenig: In Fehmarn liegen die Höchstwerte bei elf Grad, im bayerischen Rosenheim dagegen bei sehr milden 20 Grad. Am Alpenrand und im Nordwesten Deutschlands ziehen einige Wolkenfelder durch, ansonsten scheint erneut verbreitet die Sonne.

Überblick Aktuelle Wetter-Themen
VorhersageDas Wetter in Europa

Es wird ein wenig kühler

Zum Beginn der neuen Woche wird es ganz allmählich etwas kühler. Es bleibt bei elf Grad an der Ostsee, im Südosten Bayerns werden noch bis zu 17 Grad erreicht. Von Nordrhein-Westfalen über Schwaben, das Saarland bis zum Bodensee halten sich dichte Wolken, aus denen es auch etwas regnen kann. Im Norden und Osten Deutschlands ist es dagegen trocken, verbreitet wird es dort sogar heiter, und die Sonne strahlt vom Himmel.

Am Dienstag bleibt es im Nordosten überwiegend freundlich, aber es wird windiger und die Temperaturen gehen weiter zurück; für Mecklenburg-Vorpommern erwartet die Meteorologin nur noch zehn Grad. Der Südwesten muss häufiger mit Regen rechnen.

Dieser Trend setzt sich auch am Mittwoch fort. Im Nordosten klettert das Quecksilber nur noch auf maximal sieben Grad, im Südwesten werden immerhin noch einmal 13 Grad erreicht. Ein Hoch über Polen sorgt dann für ruhiges, freundliches Herbstwetter - "mit etwas Nebel, ein paar Wolken und immer mal wieder etwas Sonnenschein", sagte die Wetterexpertin.

Quelle: wetter.info, uwe

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website