t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Bäume im Klimastress: Hitze lässt Kiefern sterben


Bäume im Klimastress
Hitzestress lässt Bäume sterben

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein trockener Sommer macht den Bäumen zu schaffen. Das gilt nicht nur hierzulande, sondern auch im Südwesten der USA. Dort fallen jeden Sommer viele der einheimischen Pinyon-Kiefern der Dürre zum Opfer. Wissenschaftler der Universität von Arizona schlagen jetzt Alarm: Durch den Klimawandel könnten die Bäume noch mehr unter den Trockenperioden leiden. Und das liegt nicht nur an fehlenden Niederschlägen: Schon allein die steigenden Temperaturen sorgen dafür, dass die Kiefern schneller ihre Zweige hängen lassen.

Die Forscher um den Biologen Henry Adams hatten ausgewachsene Bäume bei unterschiedlichen Temperaturen untersucht, bei der durchschnittlichen Sommertemperatur und vier Grad darüber. Dazu hatten sie das Forschungszentrum "Biosphere 2" genutzt, ein gigantisches Glasgebäude in der Nähe der Stadt Tucson. Das Ergebnis der Experimente: Bei höheren Temperaturen sterben die Bäume 28 Prozent schneller als wenn es kühler ist. Das bedeutet, dass in wärmeren Sommern selbst kürzere Trockenperioden ausreichen, um die Bäume dahinzuraffen. Kurze Trockenzeiten sind relativ häufig.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick

Hunger nach CO2

Der Grund für das verfrühte Ableben: Mangel an Kohlendioxid. Bei höheren Temperaturen schließen die Kiefern die Spaltöffnungen auf ihren Nadeln. Damit verhindern sie einerseits, dass zu viel Wasser verdunstet. Gleichzeitig können sie aber auch nicht mehr genügend CO2 aufnehmen - sie "verhungern".

Trockenheit, Hitze und Borkenkäfer

"Zukünftig könnten im Sommer fünfmal so viele Bäume sterben wie heute", sagte der an der Studie beteiligte Wissenschaftler David D. Breshears. Dabei sind andere Faktoren noch gar nicht eingerechnet. Zusätzlich leiden die Bäume im Sommer auch unter Trockenheit und Borkenkäfern - beide Gefahren könnten sich durch den Klimawandel ebenfalls verschärfen.

Klimawandel verändert Vegetation

Das Baumsterben kann massive Auswirkungen auf die Landschaft im Südwesten der USA haben. Der Wald schützt den Boden vor Erosion, außerdem bietet er Lebensraum für Wildtiere. "Unser Experiment zeigt, dass der Klimawandel die Vegetation schon in sehr kurzer Zeit verändern kann", so Breshears.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website