t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Blitze entzünden Dutzende Buschfeuer in Australien


Panorama
Blitze entzünden Dutzende Buschfeuer in Australien

Von ap, dpa
Aktualisiert am 20.01.2014Lesedauer: 1 Min.
In Australien lodern zahlreiche BuschbrändeVergrößern des BildesIn Australien lodern zahlreiche Buschbrände
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im bevölkerungsreichsten australischen Bundesstaat New South Wales wüten mehr als 90 Buschbrände. Viele der Feuer seien über Nacht von Blitzschlägen entzündet worden, sagte Feuerwehrsprecher Matt Sun.

Mindestens drei Häuser seien in der Nähe der Ortschaft Minimbah westlich von Sydney zerstört worden. Den Angaben zufolge sind 900 Feuerwehrleute gegen die Flammen im Einsatz.

Bislang nur eine Tote

Eine Hitzewelle im Südosten Australiens hatte in der vergangenen Woche Buschbrände verstärkt, die in den Staaten Victoria und South Australia über mehrere Tage hinweg mindestens 25 Häuser zerstörten. In Victoria wüten noch immer 35 Feuer. In South Australia gab nur noch ein Brand der Feuerwehr Anlass zur Sorge.

Bislang wurde nur ein Todesopfer im Zusammenhang mit den Bränden gemeldet: Am Freitag kam eine Frau ums Leben, als ihr Haus in der Region Grampians rund 250 Kilometer westlich von Melbourne von den Flammen bedroht wurde, wie die Feuerwehr mitteilte. Die Frau starb allerdings nicht unmittelbar durch das Feuer.

Der Brand in der Region Grampians war am Mittwoch ausgebrochen. 500 Menschen mussten sich vor den Flammen in Sicherheit bringen. Die Flammen verbrannten nach Behördenangaben bis Samstag rund 100.000 Hektar Land. Tausende Schafe wurden durch die Brände getötet oder verletzt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website