t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter in den USA: Dächer kollabieren unter Schneemassen


Wintereinbruch in den USA
Dächer kollabieren unter den Schneemassen

Von ap, dpa
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Die Menschen in Buffalo versuchen verzweifelt, ihre Häuser von den Schneemassen zu befreien.Vergrößern des BildesDie Menschen in Buffalo versuchen verzweifelt, ihre Häuser von den Schneemassen zu befreien. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der rekordverdächtige Wintereinbruch in den USA hat rund um die Stadt Buffalo Dächer zum Einsturz gebracht und weitere Menschenleben gefordert. Zudem mussten Spiele der Profiligen im Football und Eishockey abgesagt werden. Und in den kommenden Tagen droht eine neue Gefahr.

Viele Häuser in Buffalo und weiteren Orten im Westen des US-Staats New York wurden durch einen nächsten Sturm vollständig von den Schneemassen begraben, knickten ein und kollabierten schließlich. Hausbesitzer mussten hüfthoch liegenden Schnee von den Dächern herunterschippen, um weitere Einstürze zu verhindern.

Mehr als 50 Menschen mussten aus mobilen Häusern in Sicherheit gebracht werden. Auch das Dach der Lagerhalle eines Weihnachtsdeko-Herstellers brach zusammen. Die Behörden hatten unter anderem 463 Schneepflüge im Einsatz. Betreiber von Lebensmittelmärkten berichteten, dass Güter wie Brot und Milch knapp würden, weil keine neuen Lieferungen ankommen könnten. Hunderte Autos steckten stundenlang im Schnee fest.

Mindestens zehn Tote in Buffalo

Der historische Schneefall übersteigt bei weitem das, was selbst Buffalo als eine von Amerikas schneereichsten Städten bisher erlebt hat. In drei Tagen kam in etwa so viel Schnee herunter, wie in der Region ansonsten in einem ganzen Jahr fällt. Die Schneestürme werden im Westen des Bundesstaates für mindestens zehn Tote verantwortlich gemacht. Einige von ihnen erlitten beim unermüdlichen Schneeschippen Herzinfarkte.

In Buffalo könnte sich der Schnee am Freitag stellenweise weit über zwei Meter auftürmen, warnten Meteorologen vom Weather Channel. "Wenn wir Euch sagen: "Bleibt zu Hause", dann bleibt auch wirklich daheim", hatte Cuomo die Menschen in der Region aufgerufen. Auch im Bundesstaat Michigan wird Schnee erwartet.

Flut- und Schlammchaos befürchtet

"Upstate New York", die nördliche Region des Bundesstaates an der kanadischen Grenze, ist harte und schneereiche Winter gewohnt. Noch vor ein paar Tagen waren es aber milde 15 Grad Celsius - und so warm soll es am Sonntag und Montag auch wieder werden. Weitere Niederschläge sind vorhergesagt, die dann als Regen niedergehen würden. Helfer befürchten dann ein Flut- und Schlammchaos.

Wegen unpassierbarer Straßen und eines völlig im Schnee begrabenen Stadions entschied die Nordamerikanische Profi-Footballliga NFL, das für Sonntag angesetzte Heimspiel der Buffalo Bills gegen die New York Jets in Detroit zu verschieben. Das für Freitagabend angesetzte NHL-Eishockeyspiel zwischen den Buffalo Sabres und den New York Rangers wurde abgesagt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website