t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter am Wochenende gibt Vorgeschmack auf Weihnachten


Weihnachten wie am Wochenende
Mildes Schmuddelwetter

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Nicht sehr kalt sieht auch der Weihnachtsmarkt in Braunschweig aus.Vergrößern des BildesNicht sehr kalt sieht auch der Weihnachtsmarkt in Braunschweig aus. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wollen Sie eher wissen, wie das Wetter am kommenden Wochenende oder wie es an Weihnachten wird? Die Antwort ist in beiden Fällen gleichlautend: mild und feucht. Höchstwahrscheinlich.

Für das Wochenende ist diese Prognose schon sehr sicher, für Weihnachten - ziemlich. Die große Mehrheit der Wettermodelle, sagt Meteorologe Richard Löwenherz im Gespräch mit wetter.info, lässt keinen großen Umschwung erwarten. Natürlich ist es noch ziemlich lang hin, und beim Wetter kann es immer auch anders kommen. Aber wenn man das bedenkt, sind die Chancen ziemlich groß, dass an Weihnachten nirgendwo in Deutschland - abgesehen vielleicht von den Alpen oder vom Brocken - ein Fitzelchen Schnee liegt.

Und dass man auf den Weihnachtsmärkten vielleicht lieber ein Glas Bier als ein Glas Glühwein trinkt. Allerdings unterm Schirm, weil die milden Aussichten leider nicht bedeuten, dass es besonders schön werden dürfte. Schmuddelwetter, sagt man dazu. Das letzte Wochenende vor Weihnachten, am 4. Advent, dürfte mit Temperaturen von weit über 10 Grad an die milde Weihnachtszeit vor zwei Jahren erinnern.

Auch das kommende Wochenende wird: wechselhaft und zu mild für die Jahreszeit. Am Samstag ist es im Norden etwas freundlicher und dabei auch kühler. Über der Südhälfte schwächt sich dagegen ein Regenband bis zum Abend ab, während am Alpenrand die Sonne scheint. Die Temperaturen liegen zwischen 5 und 11 Grad.

Am Sonntag ist die Mitte Deutschlands nach einer im Norden feuchten und im Süden trockenen Nacht dicht bewölkt, ohne dass es viel regnet. Ganz im Norden und ganz im Süden kann sich stattdessen auch mal die Sonne zeigen. Die Temperaturen sinken ein klein wenig auf 4 bis 10 Grad.

Der kühlste und trockenste Tag wird dann der Montag - bevor es ab Dienstag dann Schritt für Schritt wieder regnerischer und milder wird. Ab Freitag steht das besagt milde Adventswochenende an. Mancherorts könnten 16 Grad erreicht werden, und Frost gibt's dann nur noch auf den Gipfeln der Mittelgebirge und in den Alpen. Wenn überhaupt.

Richtung Winter tendiert das Wetter übrigens frühestens zwischen den Jahren. Ob es dann wenigstens einen weißen Jahreswechsel statt weiße Weihnachten gibt, steht in den Sternen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website