t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter in Deutschland: Viel Sonne und Hitze – aber es drohen Unwetter


Deutschland-Wetter
Viel Sonne und Hitze – danach drohen erneut Unwetter

Von Patrick Diekmann

Aktualisiert am 06.06.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Festival-Besucher bei "Rock im Park" sonnen sich: Kommende Woche kann es lokal bis zu 32 Grad heiß werden.Vergrößern des Bildes
Festival-Besucher bei "Rock im Park" sonnen sich: Kommende Woche kann es lokal bis zu 32 Grad heiß werden. (Quelle: dpa-bilder)

Nach den schweren Unwettern der letzten Wochen kann Deutschland erst einmal Luft holen. Diese Woche gibt es viel Sonne und sommerliche Temperaturen. Aber neue Gewitter nahen.

Blauer Himmel und Freibadwetter: Die Deutschen können nach den heftigen Gewittern der letzten Wochen erst einmal Luft holen. Dank Hoch "Xaver" sind in den nächsten Tagen fast überall im Land sommerliche Temperaturen angesagt. Die Temperaturen liegen bei zunächst bewölktem Himmel zwischen 18 und 25, sonst werden 24 bis 30 Grad erwartet. Freikörperkultur: Regeln für den FKK-Strand

"Lediglich im äußersten Süden Deutschlands ist mit einzelnen Schauern und Gewittern zu rechnen", sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Vereinzelt könne es dort dann auch zu Starkregen kommen.

Schauer und Gewitter im Südwesten

Auch am Mittwoch bleibt es in weiten Teilen des Landes schön. "Es gibt schönes Wetter mit sehr viel Sonne, besonders in Norddeutschland", sagt Dustin Böttcher, Meteorologe beim Wetterdienst Meteomedia, zu t-online.de. "Lediglich im Südwesten kann es Schauer und Gewitter geben." Im Osten wird es bis zu 25 Grad warm, im Westen kann das Thermometer 28 bis 30 Grad anzeigen.

Besonders heiß wird es im Westen aber am Donnerstag. "Da kann es im Ruhrgebiet bis zu 32 Grad warm werden", meint Böttcher. In weiten Teilen des Landes bleibt es freundlich. Im Osten werden 26 bis 27 Grad erreicht. Die Schauer und Gewitter breiten sich nur langsam weiter in Richtung Rhein-Main-Gebiet aus. Aber obwohl es im Südwesten noch gelegentliche Gewitter gibt, kann auch immer mal wieder die Sonne scheinen.

Die Gewitter erreichen am Freitag das Vogtland und das Rhein-Main-Gebiet. "Auch Unwetter sind nicht unmöglich", sagt Böttcher. "Da kann auch lokal sehr viel herunterkommen." Im Norden dagegen wird es mit bis zu 32 Grad wieder richtig sommerlich: Im Südwesten werden bis zu 26 Grad erreicht.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • dpa
  • MeteoMedia
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website