t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Heilbronn: Sehenswürdigkeiten und Events der Kreisstadt am Neckar


Heilbronn - die Kreisstadt am Neckar
Heilbronn am Neckar – ein kleines Paradies

Victoria Winter

28.11.2018Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Blick auf den Weihnachtsmarkt, das Rathaus und Kätchenhaus am Markt Platz von Heilbronn, Baden-Württemberg, Deutschland.Vergrößern des Bildes
Blick auf den Weihnachtsmarkt, das Rathaus und Kätchenhaus am Markt Platz von Heilbronn, Baden-Württemberg, Deutschland. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Die sehenswerte Großstadt Heilbronn ist in erster Linie für ihre Weinberge, ihren Weinbau und ihre Lage am Neckar bekannt. Mit 123.000 Einwohnern ist Heilbronn die siebtgrößte Stadt des Bundeslandes Baden-Württemberg und das Zentrum der Region Heilbronn-Franken.

Benannt nach einer Heilquelle

Heilbronn entstand im 7. Jahrhundert aus der Siedlung eines fränkischen Königshofs und wurde im 14. Jahrhundert zu einer Reichsstadt ernannt. Der Name der Stadt lautete ursprünglich „Heilbrunna“ und bezieht sich auf eine Quelle, die einst in der Stadtmitte aus dem Boden austrat.

Im 19. Jahrhundert versiegte diese Quelle, doch Heilbronn wuchs im Lauf der Jahre zur zweitwichtigsten Industriestadt Württembergs heran. Während des Zweiten Weltkrieges wurden 80 Prozent des Stadtgebietes zerbombt, darunter leider auch die gesamte historische Altstadt. Einige der ursprünglichen Gebäude wurden in den 1950er Jahren wiederaufgebaut, an anderen Stellen entstanden dagegen neue Wohngebiete.

Sehenswürdigkeiten der Altstadt

Noch heute erinnert der denkmalgeschützte Siebenröhrenbrunnen an die Quelle, die der Stadt ihren Namen verlieh. Nachdem sie versiegt war, wurde der Brunnen 1868 abgerissen, jedoch im Jahr 1904 rekonstruiert. Wie der Rest der Altstadt wurde auch er beim Luftangriff auf Heilbronn 1944 zerstört und anschließend erneut wiederaufgebaut.

Direkt neben dem Siebenröhrenbrunnen befindet sich das bedeutendste Bauwerk der Stadt: die Kilianskirche aus dem 13. Jahrhundert, benannt nach dem Heiligen Kilian. Ihr Altar ist über 500 Jahre alt und überstand die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg. Heute gehört die Kirche zur Evangelischen Kiliansgemeinde Heilbronn.

Ebenfalls in der Altstadt steht das Rathaus von Heilbronn mit seiner berühmten Kunstuhr. Sie besteht aus drei verschiedenen Uhren: einer Mondphasenuhr, einer Zeituhr, die ganz gewöhnlich die Uhrzeit anzeigt, und einer astronomischen Uhr, an der Wochentage, Wochen, Monate und Tierkreiszeichen abgelesen werden können.

Das Käthchen von Heilbronn

Heinrich von Kleists Schauspiel „Das Käthchen von Heilbronn“ erfreute sich vor allem im 19. Jahrhundert großer Beliebtheit, woran die Stadt bis heute erinnert. So soll das „Käthchenhaus“ am Marktplatz den Wohnort von Kleists fiktiver Figur darstellen. Gleichzeitig wird alle zwei Jahre eine junge Heilbronnerin zum „Käthchen von Heilbronn“ gewählt und vertritt die Stadt daraufhin bei offiziellen Anlässen.

Freizeitangebote für Groß und Klein

Die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung in Heilbronn sind vielfältig. So lädt das für die Region typische milde Wetter mit vielen sonnigen Tagen dazu ein, im Wertwiesenpark spazieren zu gehen oder den Wartberg zu besteigen. Zudem können Experimentierfreudige in der Experimenta Heilbronn – dem größten Science-Center Deutschlands – die Natur und die Gesetze der Physik erforschen. Hobby-Astronomen genießen von der Robert-Mayer Sternwarte aus den Nachthimmel.

In den beiden Städtischen Museen, dem Museum im Deutschhof und der Kunsthalle Vogelmann, gibt es verschiedene Ausstellungen aus den Bereichen Archäologie, Stadtgeschichte und Kunst zu bewundern. Wer sich für Kultur begeistert, sollte sich außerdem eine Vorstellung im Theater Heilbronn ansehen, das mit seinen drei Bühnen und nationalen sowie internationalen Gastspielproduktionen ein vielfältiges Programm bietet.

Regelmäßige Veranstaltungen

Der Weinbau spielt in Heilbronn eine große Rolle. Zahlreiche Wein-Genießer besuchen jedes Jahr die beiden im September stattfindenden Feste ‚Heilbronner Weindorf‘ und ‚Heilbronner Weinlesefest‘. Doch auch abseits des Weins kommen Besucher bei verschiedenen immer wieder stattfindenden Events der Stadt auf ihre Kosten. Auf dem Festplatz Theresienwiese außerhalb der Innenstadt finden regelmäßig Feste und Veranstaltungen statt. Dazu gehören beispielsweise das Heilbronner Maifest und das Heilbronner Volksfest, eines der größten Volksfeste in Baden-Württemberg. Ende Februar findet in der Innenstadt drei Tage lang der Heilbronner Pferdemarkt statt. In der Weihnachtszeit stehen außerdem der Heilbronner Weihnachtsmarkt und der Heilbronner Weichnachtscircus auf dem Programm.

Sportangebote und -events

Heilbronn bietet zahlreiche Sportmöglichkeiten. So gibt es mehrere Sportvereine, Schwimmbäder und Skateanlagen, eine Kletterarena und eine Minigolfanlage. Im Winter ist zusätzlich die Eishalle „Kolbenschmidt-Arena“ für den Publikumslauf geöffnet. Hier werden auch die Eishockeyspiele der Profimannschaft „Heilbronner Falken“ ausgetragen.

Neben Eishockeyspielen hat Heilbronn auch andere regelmäßige Sportveranstaltungen zu bieten. So findet seit 2001 im Mai oder Juni der Trollinger-Marathon statt, ein kombinierter Stadt- und Landschaftslauf, der als Marathon oder Halbmarathon gelaufen werden kann. Weitere jährliche Sportveranstaltungen sind die im Juni ausgetragene Triathlon-Veranstaltung „Challenge Heilbronn“ und das internationale Tennisturnier „Neckarcup“.

Studieren in Heilbronn

Mehrere Hochschulen haben ihren Sitz in Heilbronn. Die größte davon ist die Hochschule Heilbronn, eine Fachhochschule mit den Schwerpunkten Technik, Wirtschaft und Informatik.

Seitdem der Heilbronner Bildungscampus 2011 in Betrieb genommen wurde, entwickelt sich Heilbronn immer mehr zu einer Studentenstadt. Der Bildungscampus vereint fünf Institutionen auf einem einzigen Campus, darunter drei Hochschulen. Weitere Bauprojekte zur Erweiterung des Campus-Komplexes sind in Planung.

Bundesgartenschau 2019

Vom 07.04.2019 bis zum 06.10.2019 wird Heilbronn die Bundesgartenschau (BUGA) ausrichten. Besucher werden ganz im Sinne des Mottos „Blühendes Leben“ außergewöhnliche Highlights rund um Themen wie Garten und Gesundheit bestaunen können. Für die Ausstellung auf über 40 Hektar Fläche wird in der Innenstadt ein komplett neues Stadtquartier errichtet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website