t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Kollision auf der Elbe: Containerschiff kracht in Hamburger Hafenfähre


Kollision auf der Elbe
Containerschiff kracht in Hamburger Hafenfähre

Von dpa
10.02.2019Lesedauer: 1 Min.
Die beschädigte Elbfähre nach ihrer Kollision mit einem Containerschiff.Vergrößern des BildesDie beschädigte Elbfähre nach ihrer Kollision mit einem Containerschiff. (Quelle: Markus Scholz./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hamburg (dpa) - Bei der Kollision mit einem Containerschiff ist eine Hafenfähre auf der Elbe in Hamburg massiv beschädigt worden. Die "Finkenwerder" sei ein "wirtschaftlicher Totalschaden", sagte ein Polizeisprecher.

Warum die 400 Meter lange "Ever Given" vom Kurs abgekommen und gegen die 25 Meter lange "Finkenwerder" gekracht war, blieb zunächst unklar. Der Containerriese werde derzeit im niederländischen Rotterdam auf Defekte untersucht, hieß es. Eine mögliche Ursache für den Unfall könnte ein Ausfall der Ruderanlage gewesen sein.

Menschen wurden bei der Kollision am Anleger Blankenese am Samstag nicht verletzt.

Die "Ever Given" sei zunächst bis ins niedersächsische Stade weitergefahren, hieß es. Containerschiffe ließen sich anders als Autos nicht abrupt stoppen. Auf der 25 Meter langen "Finkenwerder" befanden sich keine Passagiere. Der Kapitän sei vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden, zwei weitere Besatzungsmitglieder stünden unter Schock.

"Der Anleger und die Fähre sind erheblich beschädigt", sagte eine Polizeisprecherin. Der Betreiber der Hafenfähren, HADAG, strich am Sonntag alle Abfahrten zwischen Cranz und Blankenese.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website