Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

USA – Drama in Texas: Gewaltige Explosion in Chemiefabrik


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextDrohnenangriff auf Militäranlage im IranSymbolbild für einen TextScholz greift in Berliner Wahlkampf einSymbolbild für einen TextDschungelcamp: Diese Stars sind im FinaleSymbolbild für einen TextBärengesicht auf dem Mars entdecktSymbolbild für einen TextDonald Trump: Wütender als je zuvorSymbolbild für einen Text2. Liga: FCK dreht TraditionsduellSymbolbild für einen TextExperte: "Wir essen ständig Insekten"Symbolbild für ein VideoRussisches Manöver sorgt für AufsehenSymbolbild für einen TextPolizei verhindert Angriff von 300 FansSymbolbild für einen TextMert A. in Rimini verhaftetSymbolbild für einen TextMarie Kondo räumt nicht mehr aufSymbolbild für einen Watson TeaserIBES: Arroganz-Anfall verärgert ZuschauerSymbolbild für einen TextDiese Risiken birgt eine verschleppte Erkältung
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Gewaltige Explosion in Chemiefabrik in Texas

Von afp
Aktualisiert am 27.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Feuerball über Port Neches: In der texanischen Stadt hat es einen Unfall in einer Chemiefabrik gegeben.
Feuerball über Port Neches: In der texanischen Stadt hat es einen Unfall in einer Chemiefabrik gegeben. (Quelle: Reuters-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Ein Feuerball erhellte den Nachthimmel über Texas: In einer Chemiefabrik hat es eine heftige Explosion gegeben. In Online-Netzwerken wurden dramatische Fotos verbreitet.

Eine gewaltige Explosion in einer texanischen Chemiefabrik hat Mitarbeitern und Anwohnern am Mittwoch einen großen Schrecken eingejagt: US-Medien berichteten von einem riesigen Feuerball am Himmel über der Fabrik. Drei Arbeiter seien bei dem Vorfall verletzt worden, teilte die Betreiberfirma TPC mit. Die Feuerwehr forderte alle Anwohner im Umkreis von einer halben Meile (rund 800 Meter) um die Fabrik in Port Neches auf, sich umgehend in Sicherheit zu bringen.

In Online-Netzwerken wurden dramatische Fotos und Videos der Explosion verbreitet. Es sei "ein Wunder", dass es keine Todesopfer gegeben habe, sagte der Bezirksrichter von Jefferson County, Jeff Branick, der Lokalnachrichtenseite KFDM. Drei Menschen seien leicht verletzt worden, fügte er hinzu.

Empfohlener externer Inhalt
Twitter
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

TPC teilte mit, alle Mitarbeiter seien in Sicherheit gebracht worden. Die drei verletzten Arbeiter würden medizinisch versorgt. Dem Unternehmen zufolge ereignete sich die Explosion gegen 01.00 Uhr nachts (Ortszeit; 09.00 Uhr MEZ) in einer "Verarbeitungseinheit" der Fabrik. TPC habe daraufhin den Krisenreaktionsplan aktiviert und die Feuerwehr verständigt.

Fenster zerspringen, Decken brechen ein

Der Anwohner Ryan Mathewson, der nach eigenen Angaben nur zwei Minuten von der Fabrik entfernt wohnt, sagte der Nachrichtenagentur AFP, in seinem Haus seien durch die Wucht der Detonation Fensterscheiben zu Bruch gegangen und Türen eingedrückt worden. Auch Teile der Decke seien eingebrochen. Die Explosion habe bei seiner Familie "Schrecken und Angst" ausgelöst, sagte der 25-Jährige.


Die Petrochemiefabrik ist etwa 135 Kilometer von Houston, der größten Stadt des US-Bundesstaats, entfernt. Laut der Website des Unternehmens sind mehr als 200 Mitarbeiter in der Fabrik beschäftigt. Produziert werden dort unter anderem die entzündlichen Gase Butadien und Butan.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Zehn Millionen Euro beim Lotto am Samstag
  • Annika Leister
Von Annika Leister
ExplosionFeuerwehrTexasUnfall
Justiz & Kriminalität




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website