t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wetter in Deutschland: Noch freundlich – dann wieder trüb


Wetter in Deutschland
Noch freundlich – dann wieder trüb


Aktualisiert am 16.01.2020Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Weststrand in List auf Sylt: An der nordfriesischen Küste ist es am Mittwochmorgen zu einer Sturmflut gekommen.Vergrößern des Bildes
Der Weststrand in List auf Sylt: An der nordfriesischen Küste ist es am Mittwochmorgen zu einer Sturmflut gekommen. (Quelle: dpa)

Am Donnerstag bleibt es vielerorts trocken und freundlich. Das Wochenende wird ungemütlich: viele Wolken und kaum Sonne. In der kommenden Woche wird es wieder kühler.

Noch zeigt sich der Januar von seiner frühlingshaften Seite. Zum Ende der Woche ist damit aber Schluss. "Wir erwarten trübe Verhältnisse am Wochenende", prognostiziert Meteorologe Dirk Thiele im Gespräch mit t-online.de. Auch wird es zur neuen Woche nicht mehr ganz so mild wie in den vergangenen Tagen. "Man kann zwar immer noch nicht wirklich von Winter sprechen, aber die Temperaturen entsprechen dann wieder der Jahreszeit", sagt Thiele.

Wie das Wetter in Ihrer Region wird, sehen Sie oben im Video.

"Der Donnerstag wird der freundlichste Tag der Woche", prognostiziert Wetterexperte Thiele. Zwar ziehen von der Pfalz bis Niederbayern teilweise dichtere Wolkenfelder über das Land, doch soll es im ganzen Land trocken bleiben. Gebietsweise sind zudem auch längere sonnige Abschnitte möglich. Regensburg erwarten 7, Kiel 8 Grad. In Berlin zeigt das Thermometer 10, in Köln 12 Grad.

Der Freitag startet verbreitet freundlich und trocken. Im weiteren Tagesverlauf ziehen von Westen her Tiefausläufer über Deutschland, die gebietsweise erst dichte Wolke und später Regen mit sich bringen. Vom Regen verschont bleibt der Osten – hier soll es am freundlichsten werden. In Hamburg, München und im Ruhrgebiet bleiben die Temperaturen mit 10 Grad jeweils zweistellig. In Dresden zeigt das Thermometer 7 Grad.

Das Wochenende wird trist – im Süden kann es schneien

"Von der Sonne müssen wir uns am Wochenende erst einmal verabschieden – das Wetter wird trist und unbeständig", sagt Meteorologe Dirk Thiele. Zwar bleiben die meisten Landesteile von Regen verschont, doch kann es gebietsweise immer wieder schauern. Im Bayrischen Wald und in der Bodenseeregion kann in höheren Lagen auch Schnee fallen. "Richtig weiß wird es aber nicht, dafür ist der Boden noch zu warm – kurzfristig glatt kann es aber trotzdem werden", erzählt Thiele. Die Temperaturen sind am Samstag deutschlandweit einstellig. Potsdam und Bremen erwarten 7, Saarbrücken 6 Grad. Am kältesten wird es in München mit 4 Grad.

Am Sonntag bringt ein Hochdruckgebiet dem Norden Deutschlands freundliches, trockenes Wetter mit teilweise längerem Sonnenschein. "Für den Rest des Landes gilt das leider nicht. Je weiter südöstlicher man geht, desto dunkler wird der Himmel", prognostiziert Meteorologe Thiele. Im Süden kann es gebietsweise regnen und in Hochlagen sogar schneien. Sonst bleibt es verbreitet trocken. Bamberg erwarten 5, Dortmund 6 Grad. Auf Sylt zeigt das Thermometer 8, in Berlin 7 Grad.

Zur neuen Woche beruhigt sich das Wetter

Die neue Woche startet am Montag mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Während über dem Osten teils dichtere Wolken hängen, wird es im Süden, insbesondere im Schwarzwald, freundlich mit Sonnenschein. Die Temperaturen bleiben einstellig und liegen zwischen 3 Grad in München und 7 Grad in Kiel.

Am Dienstag wird das Wetter besonders im Norden trüb und unbeständig. "Hier kann es gebietsweise immer wieder zu Nieselregen kommen – gebietsweise regnet es auch kräftiger", sagt Wetterexperte Thiele. In Mitteldeutschland bleibt es verbreitet freundlich mit einem Sonne-Wolken-Mix. Dresden und Köln erwarten 6, Bayreuth 5 Grad. In Hamburg zeigt das Thermometer 8 Grad.

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit der MeteoGroup
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website