t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

"Absolute Hölle": Brände rundum London zerstören Wohnhäuser


Großschadenslage ausgerufen
"Absolute Hölle": Brände rund um London zerstören Wohnhäuser

Von dpa, joh

20.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Feuerwehr erklärt Großflächenschaden: Die Hitzewelle rollt über Großbritannien und sorgt für Feuer und Zerstörung. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Großbritannien ist am Dienstag nicht nur eine neue Rekordtemperatur gemessen worden. Auch zahlreiche Brände halten die Bevölkerung in Atem.

Die Feuerwehr in der britischen Hauptstadt London hat wegen zahlreicher Brände am Dienstag eine Großschadenslage ausgerufen. Die Feuerwehr sei unter enormem Druck, teilte Londons Bürgermeister Sadiq Khan am Dienstag per Twitter mit. Er rief die Menschen unter anderem dazu auf, nicht auf Gras oder Balkonen zu grillen und Zigaretten sicher zu entsorgen.

In Wennington östlich von London waren etwa 100 Einsatzkräfte vor Ort. Einer der Feuerwehrmänner beschrieb das sich schnell ausbreitende Feuer im Gespräch mit der Nachrichtenagentur PA als "absolute Hölle". Etliche Bewohnerinnen und Bewohner wurden evakuiert.

Zwei Reihenhäuser, vier weitere Häuser, zwölf Ställe und fünf Autos wurden durch das Inferno in der Nähe der Dartford-Kreuzung östlich von London bislang zerstört, berichtet die "Daily Mail".

Nach Angaben der Londoner Feuerwehr war der Dienstag der arbeitsreichste Tag seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, an dem mindestens 110 Löschfahrzeuge zu Bränden in der gesamten Hauptstadt ausrückten.

Das Inferno in Wennington wurde offenbar durch einen brennenden Komposthaufen ausgelöst, der sich gegen 13 Uhr auf einer ausgedörrten Wiese in der Nähe der Feuerwache befand. Dadurch waren die Einsatzkräfte sofort zur Stelle. In den sozialen Medien wurden zahlreiche Videos und Fotos geteilt, die das Ausmaß der Zerstörung zeigen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Weitere Brände in anderen Stadtteilen

Auch im Londoner Stadtteil Croydon kam es zu zwei Bränden, bei denen Dutzende Feuerwehrleute im Einsatz waren. Im Stadtteil Southgate im Norden Londons brannte ein Restaurant. Brände gab es auch in Upminster, Dagenham und anderen Teilen der Stadt.

Am Flughafen Heathrow wurden am Dienstag erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen in Großbritannien mehr als 40 Grad gemessen. Im Großraum London waren wegen der zahlreichen Brände rund um die Stadt riesige Rauchschwaden zu sehen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website