t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaJustiz

Vietnam: Todesstrafe für Truong My Lan – das Leben der Betrügerin


Zum Tode verurteilt wegen 44 Milliarden
Die wohl größte Betrügerin der Welt


12.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Truong My Lan vor Gericht: Im Falle einer Verurteilung droht ihr die Todesstrafe.Vergrößern des Bildes
Truong My Lan vor Gericht (Archivbild): Im Falle einer Verurteilung droht ihr die Todesstrafe. (Quelle: Phan Thanh Vu/dpa)

44 Milliarden hat sie durch Betrug erlangt. Nun wurde sie zu Tode verurteilt. Wer ist die Schwerverbrecherin Truong My Lan?

Die heute 67 Jahre alte Immobilien-Milliardärin Truong My Lan ist zum Tode verurteilt worden. Innerhalb von elf Jahren betrog sie eine der größten Banken ihres Heimatlandes Vietnam um 44 Milliarden US-Dollar, davon war das Gericht überzeugt. Damit ist sie wohl die größte Betrügerin der Welt. Andere bekannte Betrüger wie der "Krypto-König" Sam Bankman-Fried (rund 10 Milliarden Dollar) oder der "Wolf of Wall Street", Jordan Belfort (200 Millionen Dollar) können da nicht mithalten. Doch wer ist die Frau, die in Vietnam nicht nur ins Visier der örtlichen Ermittlungsbehörden geriet, sondern auch Massenproteste gegen Korruption und Betrug auslöste?

Am 13. Oktober 1956 erblickte Truong My Lan als Tochter chinesischer Eltern in der vietnamesischen Hauptstadt Ho-Chi-Minh-Stadt (damals noch Saigon) das Licht der Welt. Bereits als Kind half sie ihrer Mutter beim Verkauf von Kosmetika auf dem Ben-Thanh-Markt in der Hauptstadt. Ihr Unternehmergeist sollte auch ihr weiteres Leben bestimmen.

Vom Marktverkauf zu Luxusimmobillien

Bereits im Jahr 1986 begann My Lan mit dem Kauf erster Grundstücke, in den 1990er Jahren kamen dann Hotels und Restaurants hinzu. Im Jahr 1992 gründete My Lan dann gemeinsam mit ihrer Familie das Unternehmen Van Thinh Phat (VTP). Das Unternehmen spezialisierte sich auf dem Immobilienmarkt auf luxuriöse Wohngebäude, Hotels und Büros – doch auch Finanzdienstleistungen gehörten zu ihrem Portfolio.

Vietnam beendete damals seine staatliche Planwirtschaft zugunsten einer stärkeren Marktorientierung. Ebenfalls 1992 lernte My Lan ihren zukünftigen Ehemann, Eric Chu Nap-kee, kennen. Gemeinsam mit dem Hongkonger Investor hat sie zwei Töchter. Ebenso wie seine Frau wurde auch er verurteilt, allerdings nicht zum Tode, sondern zu neun Jahren Gefängnis. Ihm wurde ebenfalls Kreditbetrug in Verbindung mit der Saigon Joint Commercial Bank (SCB) vorgeworfen.

Ihr Handeln löste Massenproteste aus

Über die Jahre stieg VTP zu einem der reichsten Unternehmen des Landes auf – mit My Lan als Vorstandsvorsitzender an der Spitze. Im Jahr 2011 war My Lan an der Fusion mit der SCB beteiligt. Später wurde ihr vorgeworfen, die SCB als sogenannte "Cash-Cow", also für Kreditbetrug, genutzt zu haben. My Lan soll außerdem Bestechungsgelder an Regierungsbeamte gezahlt haben. Sie wurde am Donnerstag zum Tode verurteilt. Die Unternehmerin war im Oktober 2022 in Vietnam festgenommen worden.

Ihr Handeln "verletze nicht nur die Eigentumsverwaltungsrechte von Einzelpersonen, sondern drängte SCB auch in einen Zustand besonderer Kontrolle, was das Vertrauen der Menschen in die Führung der (kommunistischen) Partei und des Staates untergraben hat", hieß es im Urteil des Gerichts, das "10News" vorliegt. Mindestens 42.000 Menschen wurden Opfer der Betrugsmasche von My Lan.

In der Hauptstadt kam es in der Folge von My Lans Taten zu mehreren Großprotesten. Wann ihr Leben durch die Todesstrafe beendet wird, ist derzeit noch unklar – ihr steht es außerdem offen, Berufung gegen das Urteil einzulegen.

Verwendete Quellen
  • investorsobserver.com: "Who is Truong My Lan? The Vietnamese tycoon facing death penalty in $12.5 billion fraud trial" (englisch)
  • blick.ch: "Immo-Mogulin zockte 11 Milliarden Franken ab"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website