t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaJustiz

Ex-Porsche-Chef Wiedeking vor Gericht


Unterlassungsklage nach Drohung
Ex-Porsche-Chef Wiedeking vor Gericht

Von t-online, sje

29.10.2019Lesedauer: 1 Min.
Wendelin Wiedeking: Bis 2009 war Wiedeking Vorstandsvorsitzender bei Porsche (Archivbild).Vergrößern des BildesWendelin Wiedeking: Bis 2009 war Wiedeking Vorstandsvorsitzender bei Porsche (Archivbild). (Quelle: PPfotodesign/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere Porsche-Chef Wendelin Wiedeking steht am Freitag vor dem Berliner Landgericht. Er soll einem Geschäftspartner gedroht haben, "ihm die Eier abzuschneiden". Der klagte auf Unterlassung.

Am Freitag muss sich der ehemalige Porsche-Chef Wendelin Wiedeking vor dem Berliner Landgericht verantworten. Wiedeking habe seinem Geschäftspartner Ulricht Marseille im September 2017 bei einer Sitzung mit anderen Geschäftspartnern gedroht: "Ich schneide dir die Eier ab, Marseille". Dieser verklagte Wiedeking daraufhin auf Unterlassung. Das berichtet die Wochenzeitung "Die Zeit".

Wiedeking selbst erinnert sich demnach anders an den genauen Wortlaut: Er habe gesagt, dass er Marseille "wohl die Eier abschneiden müsse". Außerdem habe er die Äußerung als Scherz gemeint, wie aus der Erwiderung Wiedekings auf die Klageschrift hervor geht, die der "Zeit" vorliegt.

Streit wegen Aktienverkauf

Wendelin Wiedeking hält eine Beteiligung an der größtenteils von Marseille und seiner Ehefrau kontrollierten MK-Kliniken AG. Wiedeking wollte nach Informationen der Wochenzeitung seine Aktien teilweise verkaufen, war aber mit dem von Marseille gebotenen Preis nicht einverstanden.


Der Anwalt Wiedekings widerspricht dem. Er wolle jedoch als Aktionär anerkannt werden, sagte er gegenüber der "Zeit". Wiedeking hatte zuvor mehrfach gegen Beschlüsse der Hauptversammlung des Unternehmens geklagt.

Verwendete Quellen
  • Die Zeit: Ex-Porsche Chef Wiedeking muss sich vor dem Berliner Landgericht erklären, weil er einem Geschäftspartner gedroht haben soll: "Ich schneide dir die Eier ab"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website