t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Calci: Hunderte Menschen flüchten vor den Flammen


Waldbrand in der Toskana
"Es war wie der Weltuntergang"

Von afp, pdi

25.09.2018Lesedauer: 1 Min.
Rauch steigt über dem Dorf Calci auf: Ein Großbrand auf dem Monte Serra hat die Evakuierung von Hunderten von Menschen aus ihren Dörfern in der Toskana erzwungen.Vergrößern des BildesRauch steigt über dem Dorf Calci auf: Ein Großbrand auf dem Monte Serra hat die Evakuierung von Hunderten von Menschen aus ihren Dörfern in der Toskana erzwungen. (Quelle: Gabriele Masiero/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Drei Dörfer mussten geräumt werden, mehr als 80 Helfer waren vor Ort. In der Nähe von Pisa in Italien brannten hunderte Hektar Wald. Vermutlich war es Brandstiftung.

Ein Waldbrand hat in der Toskana hunderte Hektar Olivenhain vernichtet und Evakuierungen ausgelöst. Rund 600 Hektar Land gingen in der Nacht zum Dienstag in Flammen auf, wie Feuerwehrchef Ugo D'Anna im Lokalfernsehen berichtete. 500 Bewohner dreier Dörfer in der Nähe von Pisa mussten ihre Häuser aus Sicherheitsgründen verlassen. Die Feuerwehr ging von Brandstiftung aus.

Rund 80 Feuerwehrleute, dutzende Freiwillige und zwei Löschflugzeuge kämpften gegen die Flammen, die durch starken Wind angeheizt wurden. Dichter Rauch hing über der Region. Vier in der Gegend stationierte Löschhubschrauber konnten wegen des Windes nicht aufsteigen.

"Die Feuerwehrleute waren unsere Rettungsengel", sagte ein Dorfbewohner italienischen Medien. "Es war wie der Weltuntergang, zum Glück haben sie uns gerettet. Ich hoffe bloß, dass der Brand durch Achtlosigkeit ausgelöst wurde und nicht durch Brandstiftung - ich mag mir einfach nicht vorstellen, dass eine kranke Seele so etwas Schlimmes tun würde."

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website