t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaUnglücke

Hochwasser in Indonesien: Mehr als 40 Tote durch Fluten in Jakarta


Jakarta unter Wasser
Mehr als 50 Tote durch Fluten in Indonesien

Von dpa, reuters
Aktualisiert am 03.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Einwohner gehen durch eine verwüstete Straße: Die Regenfälle waren so heftig wie seit über 150 Jahren nicht mehr.Vergrößern des BildesEinwohner gehen durch eine verwüstete Straße: Die Regenfälle waren so heftig wie seit über 150 Jahren nicht mehr. (Quelle: Achmad Ibrahim/ap)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heftige Regenfälle haben Jakarta heimgesucht: Hunderttausende Menschen sind betroffen, Dutzende kamen zu Tode. Die Regierung will die Hauptstadt in ein sicheres Gebiet verlegen.

Schwere Überschwemmungen und Erdrutsche haben in Indonesien bereits 53 Menschen das Leben gekostet. Wie der Katastrophenschutz weiter mitteilte, wurden mehr als 173.000 Menschen aus der Hauptstadt Jakarta und umliegenden Städten obdachlos.

Die Regenfälle, die am Neujahrstag begonnen hatten, waren nach Angaben der Behörden die heftigsten seit 1866. Insgesamt rund 400.000 Menschen waren von den Fluten betroffen, wie Katastrophenschutzsprecher Agus Wibowo sagte.

Nach 18 Stunden Dauerregen waren Flüsse über die Ufer getreten und hatten Wohngebiete überflutet, Autos wurden von den Wassermassen mitgerissen. Betroffen waren vor allem die Hauptstadt Jakarta und ihre Umgebung mit rund 30 Millionen Einwohnern. Dort ging das Wasser mittlerweile aber deutlich zurück.

Die Wetterbehörde warnte allerdings vor weiteren heftigen Niederschlägen - mindestens bis zum 10. Januar. Um neue Überschwemmungen in dicht besiedelten Gebieten zu verhindern, soll andernorts künstlich Regen erzeugt werden, wie die zuständige Behörde für Wetterbeeinflussung mitteilte. Dabei werden in der Luft Chemikalien in Wolken gespritzt. Ziel sei, dass der Regen über dem Meer niedergehe.

Die in Indonesien häufigen Überschwemmungen waren eines der Argumente für die Entscheidung, die Hauptstadt des größten Inselstaates der Welt (rund 265 Millionen Einwohner) auf die Insel Borneo zu verlegen. Präsident Joko Widodo hatte angekündigt, dass Regierung und Parlament vom Jahr 2024 an in die Nähe der Stadt Balikpapan im Osten von Borneo umziehen sollen.

Jakarta droht nach Berechnungen von Experten zu versinken: Rund 20 Prozent seiner Fläche befinden sich demnach inzwischen unter dem Meeresspiegel. Nach einer Studie des Bandung Institute of Technology könnte 2050 ein Drittel der Stadt im Wasser stehen. Außerdem ist die Hauptstadt des bevölkerungsreichsten muslimischen Landes der Welt immer wieder von schweren Erdbeben betroffen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa, Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website