t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Nach 18 Jahren: Als Kleinkind entführte Niederländerin in Libyen entdeckt


In Libyen entdeckt
Niederländerin 18 Jahre nach Entführung gefunden

Von dpa
10.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Mitiga International Airport in Tripolis (Archiv): Lybien hat mit den Niederlanden kein Auslieferungsabkommen.Vergrößern des BildesMitiga International Airport in Tripolis (Archiv): Libyen hat mit den Niederlanden kein Auslieferungsabkommen. (Quelle: Hamza Turkia/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Pensionierte Polizisten haben ein 18 Jahre lang vermisstes Mädchen in Libyen aufgespürt. Ihr Vater soll die Mutter getötet haben.

Eine vor 18 Jahren vom Vater als dreijähriges Mädchen nach Libyen entführte Niederländerin ist dank des Einsatzes eines pensionierten Polizeifahnders dort aufgespürt worden. Die heute 21 Jahre alte Frau wünsche aber keinen Kontakt mehr zu Angehörigen in den Niederlanden, berichtete der von einer Kollegin unterstützte Ex-Polizist dem Sender RTV Oost am Samstag.

Der Vater soll damals seine Ex-Partnerin getötet haben und dann mit der gemeinsamen Tochter Hals über Kopf in sein Heimatland geflohen sein. Die Großeltern des kleinen Mädchens hatten seitdem die Hoffnung auf ein Lebenszeichen nicht aufgegeben. In ihrer Freizeit hatten die beiden Polizisten versucht, das Mädchen aufzuspüren. Dem Bericht zufolge gelang das schließlich über einen Mittelsmann in Libyen, der die junge Frau nach einem Telefonat bei ihrem Vater in der Hauptstadt Tripolis treffen konnte.

Libyen hat mit den Niederlanden kein Auslieferungsabkommen, weshalb der weiterhin zur Fahndung ausgeschriebene Vater dort bislang nicht vor Gericht gestellt werden konnte. Da es in Libyen weiterhin die Todesstrafe gibt, versuchten die Niederlande nicht, den Vater von der Justiz seines Heimatlandes verfolgen zu lassen, hieß es in dem Bericht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website