t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Pablo Escobars Auftragskiller "Popeye" wieder frei


In mehr als 3000 Morde verwickelt
Escobars Auftragskiller "Popeye" wieder frei

Von afp
27.08.2014Lesedauer: 1 Min.
Der unter dem Spitznamen "Popeye" berühmt gewordene Auftragsmörder John Jairo Velásquez Vásquez ist wieder frei.Vergrößern des BildesDer unter dem Spitznamen "Popeye" berühmt gewordene Auftragsmörder John Jairo Velásquez Vásquez ist wieder frei. (Quelle: AFP-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach 22 Jahren im Gefängnis ist in Kolumbien der berühmt-berüchtigte Auftragskiller "Popeye" wieder auf freiem Fuß.

John Jairo Velásquez Vásquez habe das Hochsicherheitsgefängnis von Cómbita am Dienstag vorzeitig verlassen, hieß es aus Justiz- und Polizeikreisen. Er war wegen Mordes zu 30 Jahren Haft verurteilt worden. Weil der 52-Jährige als Kronzeuge im Mordprozess gegen einen ehemaligen Justizminister auftrat, wurde ein Teil seiner Strafe nun aber ausgesetzt. "Popeye" war nach eigenen Angaben in mehr als 3000 Morde verwickelt.

Eigene Freundin unter den Mordopfern

Vásquez war der Chef der Bande des meistgesuchten Drogenbarons der Welt, Pablo Escobar. In seinem Auftrag beging er 300 Morde, zu den Opfern zählte auch seine eigene Freundin. Zudem habe er die Ermordung von 3000 weiteren Menschen organisiert, sagte er in mehreren Zeitungsinterviews. "Popeye" galt jahrelang als rechte Hand von Escobar, der 1993 von einer kolumbianischen Spezialeinheit erschossen wurde.




TelekomCo2 Neutrale Website