t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Karadzic: Serbische Zeitung druckt Poster von Kriegsverbrecher


Vor zwei Tagen verurteilter Kriegsverbrecher
Serbische Zeitung druckt Karadzic-Poster

Von dpa
Aktualisiert am 26.03.2016Lesedauer: 1 Min.
Das Karadzic-Poster der aktuellen Ausgabe von "Informer".Vergrößern des BildesDas Karadzic-Poster der aktuellen Ausgabe von "Informer". (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor zwei Tagen wurde Radovan Karadzic als Kriegsverbrecher zu 40 Jahren Haft verurteilt. Nun druckte die serbische Boulevardzeitung "Informer" ein Poster von ihm und legte es ihrer Samstagsausgabe bei.

"Serbien erinnert sich" steht unter der Fotografie des früheren bosnischen Serbenführers, der eine Uniform aus der Zeit des Bürgerkrieges (1992-1995) trägt.

Neben dem Foto, das den Architekten eines Großserbiens mit wallender Haarmähne zeigt, ist ein Gedicht des serbischen Attentäters Gavrilo Princip abgedruckt, in dem er seine unterdrückten Landsleute zum nationalen Befreiungskampf aufruft. Wer leben will, müsse auch bereit sein zu sterben, heißt es darin.

Dichter ein Terrorist und Volksheld

Der Nationalist Princip hatte mit der Ermordung des Habsburger Thronfolgers Prinz Ferdinand und seiner Frau Sophie am 28. Juni 1914 in Sarajevo den Ersten Weltkrieg ausgelöst. Während Princip anlässlich des 100. Jahrestages im Ausland als Terrorist und Nationalist beschrieben wurde, gilt er in seiner Heimat als Volksheld. In Belgrad wurde im vergangenen Jahr ein Denkmal für ihn errichtet.

Der 70-jährige Karadzic war am Donnerstag vom UN-Tribunal in Den Haag wegen Völkermordes zu 40 Jahren Haft verurteilt worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website