t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Herne: Verdächtiger Marcel H. im Mordfall Jaden festgenommen


Weitere Leiche gefunden
Mutmaßlicher Kindermörder Marcel H. stellt sich Polizei

Von dpa, afp, t-online
Aktualisiert am 10.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Polizisten sichern die Gegend um den Imbiss in Herne, in dem der mutmaßliche Kindermörder Marcel H. gefasst wurde.Vergrößern des BildesPolizisten sichern die Gegend um den Imbiss in Herne, in dem der mutmaßliche Kindermörder Marcel H. gefasst wurde. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der mutmaßliche Kindermörder Marcel H. ist gefasst. Das bestätigte die Polizei in Dortmund. Der am Abend in einem Imbiss festgenommene Mann sei "zweifelsfrei als Marcel H. identifiziert".

Der 19-Jährige habe sich gestellt und die Polizei auf einen Wohnungsbrand in Herne hingewiesen. In dieser Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wurde eine männliche Leiche gefunden, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Zuvor hatten die Ermittler von zwei Leichen gesprochen.

Ein Polizeisprecher erklärte, ein Mann habe am Abend gegen 20:30 Uhr einen Imbiss in Herne betreten. "In dem Imbiss hat die Person gesagt: "Ich bin der Gesuchte. Bitte rufen Sie die Polizei", sagte der Sprecher. "Diese Person hat sich dann auch widerstandslos festnehmen lassen. (..) Parallel dazu hat es hier in einer Nebenstraße einen Brand in einem Wohnhaus gegeben."

In welchem Zusammenhang der zweite Tote und die Wohnung zu Marcel H. stehen, ist weiter unklar. Die Polizei will auf einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag die bisherigen Erkenntnisse der Ermittler vorstellen. Eine genaue Uhrzeit dafür gibt es noch nicht.

Familie unendlich erleichtert

Der Anwalt der Familie des getöteten Jaden sagte der "Bild"-Zeitung: "Die Familie ist unendlich erleichtert und glücklich, dass der mutmaßliche Mörder des kleinen Jaden lebend gefasst werden konnte und seiner gerechten Bestrafung zugeführt werden kann."

Die Polizei hatte in den vergangenen Tagen mit großem Druck nach dem Täter gefahndet. Auch Hunde und Hubschrauber waren im Einsatz. Bis Donnerstagabend waren mehr als 1400 Hinweise eingegangen.

Unter anderem waren eine Schule in Wetter (Ruhr) und ein Krankenhaus in Mönchengladbach durchsucht worden - beides vergeblich.

Polizei wertet Audiobotschaft aus

Der neun Jahre alte Jaden war erstochen im Keller des Nachbarn Marcel H. gefunden worden. Nach Angaben der Polizei verbreitete der 19-Jährige Fotos im Internet, die ihn blutverschmiert neben dem toten Kind zeigen. H. soll den Jungen unter einem Vorwand in sein Haus direkt nebenan gelockt haben.

Die Ermittler werteten neben Bildmaterial und Texten aus dem Internet eine digitale Audiobotschaft mit Schilderungen zu der Tat aus. "Wir nehmen an, dass sie vom Täter stammt", sagte ein Polizeisprecher. Dieser beschreibe in der Aufnahme seine Eindrücke nach dem Mord an Jaden. Auffallend sei die Gefühlskälte. Die Polizei machte keine Angaben, wie sie auf die Audiobotschaft gestoßen war.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website