Attacke mit dem Gürtel Angriff auf Kippa-Träger – 19-Jähriger wird angeklagt

Er schlug einem Kippa-Träger mit einem Gürtel ins Gesicht. Nun muss sich der 19-jährige vor dem Berliner Gericht verantworten. Das Video der Tat ging um die Welt.
Die Staatsanwaltschaft Berlin hat Anklage gegen den 19-Jährigen erhoben, der im April einen Kippa-Träger mit einem Gürtel attackiert hatte. Nun muss er sich wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung vor dem Jugendgericht verantworten.
Laut Staatsanwaltschaft soll der Beschuldigte am Abend Mitte April in Prenzlauer Berg in Berlin gemeinsam mit einem Mittäter zwei Passanten, die eine Kippa trugen, zunächst antisemitisch beleidigt haben. Anschließend soll der 19-Jährige einen der Kippa-Träger mehrfach mit einer Gürtelschnalle auf Kopf und Körper geschlagen haben.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Mann erlitt durch die Tat eine aufgeplatzte Lippe sowie Prellungen an Kopf und Körper. Eines der Opfer filmte die Tat. Das Video ging viral. Der 19-jährige Angeklagte stellte sich daraufhin der Polizei. In einem Interview mit t-online.de bestritt er, Antisemit zu sein. Der Beschuldigte befindet sich seit dem 19. April in Untersuchungshaft.