t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Mexiko: Kartellboss Beltrán Leyva an Herzinfarkt gestorben


Mexikanischer Kartellboss Beltrán Leyva gestorben

Von dpa
19.11.2018Lesedauer: 1 Min.
Beltrán Leyva wird von Soldaten abgeführt: Im Jahr 2014 wurde der Drogenboss gefasst, seitdem saß er im Gefängnis. (Archivbild)Vergrößern des BildesBeltrán Leyva wird von Soldaten abgeführt: Im Jahr 2014 wurde der Drogenboss gefasst, seitdem saß er im Gefängnis. (Archivbild) (Quelle: Attorney General's Office/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Er arbeitete mit dem Drogenkönig "El Chapo" zusammen, verkrachte sich mit ihm und bekriegte ihn: Nun ist der Kriminelle Héctor Beltrán Leyva im Gefängnis verstorben.

Der ehemalige mexikanische Drogenboss Héctor Beltrán Leyva ist tot. Er sei am Sonntag in einem Krankenhaus in Toluca einem Herzinfarkt erlegen, teilte das Innenministerium mit. Der einstige Chef des Beltrán-Leyva-Kartells war 2014 gefasst worden und saß seitdem im Hochsicherheitsgefängnis El Altiplano ein.

Der 56-Jährige habe über starke Schmerzen in der Brust geklagt und sei daraufhin in die Klinik gebracht worden, hieß es in der Mitteilung. Dort sei sein Tod festgestellt worden.

Héctor Beltrán Leyva führte mit seinen Brüdern Alfredo, Arturo, Mario und Carlos das Beltrán-Leyva-Kartell. Die Gruppe gehörte einst zum Sinaloa-Kartell von Joaquín "El Chapo" Guzmán, dem mittlerweile in den USA der Prozess gemacht wird. Später kam es zum Bruch – und das Verbrechersyndikat erklärte dem Sinaloa-Kartell den Krieg.

Die Gruppe handelt mit Drogen und Waffen

Das Beltrán-Leyva-Kartell ist vor allem im Westen und Zentrum des Landes aktiv. Es schmuggelt Kokain, Marihuana, Heroin und Methamphetamine in die Vereinigten Staaten. Im Gegenzug schafft die Bande Waffen und Munition aus den USA nach Mexiko. Nach einer Reihe von harten Schlägen der Sicherheitskräfte und scharfer Konkurrenz durch neue Gruppen in der mexikanischen Unterwelt gilt das Syndikat mittlerweile aber als geschwächt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website