t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Schwerte in NRW: Mann gibt sich als Pfleger aus und belästigt Seniorinnen


In Pflege-Einrichtung
Mann gibt sich als Pfleger aus und belästigt Seniorinnen

Von dpa
Aktualisiert am 05.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Das Phantombild des mutmaßlichen Täters: Er soll sich als Pfleger ausgegeben und alte Menschen sexuell belästigt haben.Vergrößern des BildesDas Phantombild des mutmaßlichen Täters: Er soll sich als Pfleger ausgegeben und alte Menschen sexuell belästigt haben. (Quelle: Polizei Unna)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er gab sich in einem Heim in Nordrhein-Westfalen als Pfleger aus – offenbar um alte Damen zu belästigen. Nun sucht die Polizei nach dem flüchtigen Täter.

Ein Unbekannter hat sich in einer Pflege-Einrichtung in Schwerte in Nordrhein-Westfalen als Pfleger ausgegeben und alte Menschen sexuell belästigt. Hinweise auf eine Vergewaltigung gibt es nicht, teilte die Polizei mit.

Mit einem Phantombild suchen die Ermittler nach dem Verdächtigen, der von Zeugen als "südländisch/nordafrikanisch" aussehend beschrieben wurde. Laut Polizei ist er etwa 1,70 Meter groß und 30 bis 40 Jahre alt.

Der Unbekannte habe sich Ende März zu drei Zimmern der Pflege-Einrichtung Zugang verschafft, berichtete die Polizei. Als vermeintlicher Pfleger habe er Bewohnern angeboten, ihnen beim Duschen zu helfen.

Eine Seniorin kann den Täter abwehren

Im ersten Zimmer konnte eine Bewohnerin den Mann energisch abwehren. In einem zweiten Zimmer ging die Bewohnerin mit dem Mann ins Badezimmer und entkleidete sich zum Duschen, weil sie ihn für einen Pfleger hielt. Er verschloss das Zimmer, half der Frau beim Duschen und fing dann an, sie zu massieren. Als sie protestierte, flüchtete er.

In einem dritten Zimmer habe er erneut die Tür abgeschlossen, so die Polizei. Eine Pflegerin wurde wegen der abgeschlossenen Tür stutzig und öffnete das Zimmer mit ihrem eigenen Schlüssel. Der Unbekannten habe sie zur Seite gestoßen und sei entkommen, berichtete die Polizei.


Heimaufsicht und Polizei informierten alle Einrichtungen im Umkreis über die Übergriffe. Ebenfalls am Freitag fiel dem Personal in einem anderen Pflegeheim in Schwerte ein unbekannter dunkelhäutiger Mann auf, der sich in einem unbewohnten Zimmer aufhielt. Ob es sich um den Verdächtigen handele, sei unklar.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Pressemitteilung der Polizei
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website