Sie sind hier: Home > Panorama > Kriminalität >

Haarzöpfe hängen aus Kofferraum: "Greta??? Nie gesehen" – "Satire" wird teuer

"Greta??? Nie gesehen"  

Haarzöpfe hängen aus Kofferraum – "Satire" wird teuer

01.07.2020, 20:30 Uhr | dpa, sth

Haarzöpfe hängen aus Kofferraum: "Greta??? Nie gesehen"  – "Satire" wird teuer. Rosenmontagszug in Düsseldorf, Strassenkarneval, junger Mann als Greta Thunberg verkleidet, Fridays for Future Bewegung (Quelle: imago images/Jochen Tack)

Mann im Greta Thunberg-Kostüm: Die Zöpfe einer solchen Perücke hingen aus dem Kofferraum eines Pkws. (Archivbild) (Quelle: Jochen Tack/imago images)

Aus dem Kofferraum eines Autos hängen zwei Zöpfe. Die Polizei vermutet ein Verbrechen und fahndet nach dem Fahrzeug in Oberbayern und Tirol. Doch dann kommt alles anders.

Aus einem Kofferraum heraushängende Haarzöpfe haben in Oberbayern und Tirol eine Großfahndung ausgelöst. Doch als die Polizei den 52-jährigen Fahrer des Fahrzeugs fand, stellte sich heraus: Statt um ein Entführungsopfer habe es sich um einen Scherz gehandelt, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Bei den Zöpfen handelte es sich um eine Perücke, die der Fahrer bewusst auf diese Weise am Auto montiert hatte. Außerdem klebte an dem Auto ein Aufkleber mit der Aufschrift "Greta??? Nie gesehen ...", eine Anspielung auf die Klimaaktivistin Greta Thunberg. Laut dem 52-Jährigen handelte es sich dabei um "Satire".

Der Fahrer muss knapp 1.300 Euro zahlen

Die Polizei konnte darüber allerdings nicht lachen, denn es war nicht das erste Mal. Der vermeintliche Spaß wird für den 52-Jährigen teuer: Knapp 1.300 Euro hat ihm die Polizei nun in Rechnung gestellt. Denn die Großfahndung in Mittenwald im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und dem Tiroler Ort Seefeld am 15. Juni war nicht der erste Einsatz, den der Mann ausgelöst hatte. Bereits drei Wochen zuvor sei in der Oberpfalz aus dem gleichen Grund nach seinem Wagen gefahndet worden, sagte die Polizei.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal