t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

93-jähriger Rudermeister: Dieser Senior ist so wie fit ein 40-Jähriger


Forscher erstaunt
93-Jähriger fast genauso fit wie 40-Jährige

Von Levent Constabel

02.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago 24648299Vergrößern des Bildes
Älterer Herr auf einer Rudermaschine (Symbolbild): Richard Morgan stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass man auch im Rentenalter nicht zu alt ist, um Sport zu treiben. (Quelle: imago sportfotodienst/imago)

Sport ist Mord – oder so ähnlich. Zwar fing der 93-jährige Richard Morgan erst in seinen 70ern an Sport zu treiben, dafür ist er heute fast so fit wie ein 40-Jähriger.

Trotz seines fortgeschrittenen Alters von 93 Jahren soll Richard Morgan genauso fit sein wie jemand, der halb so alt ist wie er selbst. Der 93-jährige Ire begeistere Wissenschaftler mit seiner fast schon jugendlichen Fitness, die in seinem Alter mehr als außergewöhnlich ist.

So etwa habe Morgan erst in seinen 70ern angefangen zu rudern und sei seitdem viermal Indoor-Rudermeister in seiner Altersgruppe geworden. Über die außergewöhnliche Physis des 93-Jährigen berichtet das indische Nachrichtenportal "NDTV" unter Berufung auf eine wissenschaftliche Studie des "Journal of Applied Physiology".

Muskelmasse und Herzfunktion eines 40-Jährigen

Laut der Studie des "Journal of Apllied Physiology" seien an der Studie beteiligte Wissenschaftler mehr als erstaunt über den ungewöhnlichen Alterungsprozess Morgans gewesen. Demnach habe der 93-Jährige eine Muskelmasse von bis zu 80 Prozent und nur 15 Prozent Körperfett. Auch seine Herzfunktion sei für sein Alter mehr als erstaunlich – insgesamt entspräche Morgans körperliche Komposition der eines durchschnittlichen 40-jährigen Mannes.

Um Morgans physischen Werte ermitteln zu können, hätten Wissenschaftler Morgans Lebensstil in unterschiedlichen Kategorien untersucht: Seine physiologischen Merkmale, seine sportliche Aktivität sowie seinen Trainingsverhalten und auch seine Ernährung. Unter anderem habe sich der 93-jährige Ire auch einem 2.000 Meter langen Test auf einer Rudermaschine unterziehen müssen.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Morgan selbst erklärt in einem damaligen Interview mit der irischen Tageszeitung "Irish Examiner" er habe vor seinem 73. Lebensjahr kaum Sport getrieben. Auch im Gespräch mit der US-amerikanischen Tageszeitung "The Washington Post" erklärt Morgan, er habe quasi "bei null" angefangen. Doch dann habe er gemerkt, wie viel Spaß Sport ihm bereiten würde.

Trotz aller Bewunderung für Morgans außergewöhnliche Fitness in seinem hohen Alter kam die Studie zu einem eher nüchternen Ergebnis. Zwar helfe eine gute Fitness und eine gute Ernährung dabei, würdevoll zu altern, doch auch all der Sport der Welt könne nicht über das wahre Alter einer Person hinwegtrügen. Auch Morgan sei "nur" ein extrem fitter 93-Jähriger.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website