Sie sind hier: Home > Panorama > Menschen >

Entsetzen in Tunesien: Elf Babys sterben in Krankenhaus

Entsetzen in Tunesien  

Elf Babys sterben in Krankenhaus

10.03.2019, 11:16 Uhr | dpa

Entsetzen in Tunesien: Elf Babys sterben in Krankenhaus. Ein neugeborenes Baby (Archivbild): In Tunesien gab es in einem Krankenhaus zahlreiche Todesfälle. (Quelle: imago images/Sergei Malgavko/TASS)

Ein neugeborenes Baby (Archivbild): In Tunesien gab es in einem Krankenhaus zahlreiche Todesfälle. (Quelle: Sergei Malgavko/TASS/imago images)

Innerhalb kürzester Zeit sind in einem tunesischen Krankenhaus elf Neugeborene gestorben. Der dramatische Fall sorgt im Land für Empörung und für einen Minister-Rücktritt.

Der mysteriöse Tod von elf Säuglingen in einer Klinik hat in Tunesien Entsetzen ausgelöst. Gesundheitsminister Abderraouf Cherif erklärte seinen Rücktritt, wie die staatliche tunesische Nachrichtenagentur TAP am Samstagabend meldete. Die Regierung ordnete eine Ermittlung an, um die Ursache der Todesfälle zu klären. Auch die Staatsanwaltschaft kündigte Untersuchungen an.

In einem Krankenhaus der Hauptstadt Tunis starben auf der Geburtsstation Ende vergangener Woche elf Säuglinge in weniger als 48 Stunden. Das Gesundheitsministerium versprach schnelle Präventivmaßnahmen, um weitere Todesfälle zu verhindern. TAP meldete unter Berufung auf das Gesundheitsministerium, wahrscheinlich hätten Blutinfektionen zum Tod der Babys geführt.


Bereits im Februar hatte es in zwei anderen tunesischen Kliniken Todesfälle unter Kindern gegeben. In Medien war damals die Rede von Masern. Das nordafrikanische Land steckt seit Jahren in einer Wirtschaftskrise, unter der auch die Gesundheitsversorgung leidet. Unter anderem fehlt es an Ärzten, da viele Fachleute auswandern.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Bauknecht Kühl-/ Gefrierkom- bis: „wenn du cool bleibst“
gefunden auf otto.de
myToysbonprix.deOTTOUlla PopkenHappy SizeLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal