t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaTiere

Baden-Württemberg: Mehr als hundert Kühe sterben bei Scheunenbrand


Mehr als hundert Kühe sterben bei Scheunenbrand

Von dpa
07.10.2022Lesedauer: 1 Min.
Abgebrannte Scheune in Trossingen: Mehr als hundert Rinder sind hier in der Nacht zu Freitag verendet.Vergrößern des BildesAbgebrannte Scheune in Trossingen: Mehr als hundert Rinder sind hier in der Nacht zu Freitag verendet. (Quelle: Silas Stein/dpa-video)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Im Landkreis Tuttlingen hat ein Feuer in der Nacht auf einen Rinderstall übergegriffen. Der Sachschaden dürfte in die Millionen gehen.

Mehr als hundert Rinder sind bei einem Scheunenbrand in Trossingen (Landkreis Tuttlingen, Baden-Württemberg) gestorben. Ein Stroh- und Heulager sei in der Nacht zu Freitag in Brand geraten, teilte die Polizei am Morgen mit. Die Flammen hätten dann auf den angrenzenden Stall mit Kühen, Jungtieren und Kälbern übergegriffen. Einige Tiere konnten noch fliehen oder wurden von den Einsatzkräften gerettet.

Das Wohnhaus auf dem Hof der Landwirte wurde den Angaben nach durch die Hitze stark beschädigt. Menschen wurden bei dem Brand aber nicht verletzt. Wie es zu dem Feuer kam, war zunächst unklar. "Die Ermittlungen laufen", sagte ein Polizeisprecher.

Rund 5.000 Brände pro Jahr in deutschen Tierställen

Der Sachschaden dürfte Schätzungen nach in die Millionen gehen. Die Einsatzkräfte waren über Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Zuvor hatten mehrere Medien über den Brand berichtet.

Immer wieder verenden Tiere qualvoll bei Scheunenbränden bundesweit. Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) brennt es im Schnitt rund 5.000 Mal pro Jahr in deutschen Tierställen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website