t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

Australien: Hund und Elster – ungewöhnliches Tierduo wieder vereint


Nach behördlicher Trennung
Ungewöhnliches Tierduo wieder vereint

Von afp
Aktualisiert am 15.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Australische Elster (Symbolbild): Nach lautstarken Protesten ist die Krähe wieder zurück bei ihren Besitzern.Vergrößern des BildesAustralische Elster (Symbolbild): Nach lautstarken Protesten ist die Krähe wieder zurück bei ihren Besitzern. (Quelle: IMAGO / Ardea/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vier Jahre lang pflegten ein Hund und eine Elster eine ungewöhnliche Freundschaft – bis die Behörden eingriffen. Doch nun sind die beiden wieder vereint.

Ein ungewöhnliches Tierduo, bestehend aus einer Elster und einem Hund, ist in Australien nach behördlich angeordneter Trennung wieder zusammengekommen. Das Umweltministerium im Bundesstaat Queensland hatte entschieden, dass die Elster nicht länger bei dem Ehepaar, das sie aufgenommen hatte, leben dürfe. Das hatte zu lautstarken Protesten in den sozialen Medien geführt.

Juliette Wells und Reece Mortensen hatten die Elster namens Molly im Jahr 2020 als Nestling gerettet. Sie teilten regelmäßig liebenswerte Fotos auf ihrer Instagram-Seite, die Molly beim Kuscheln mit ihrem Staffordshire Bullterrier Peggy zeigten. Diese Bilder erfreuten sich großer Beliebtheit und lockten Hunderttausende Fans auf Instagram an.

Bundesstaat erteilt Genehmigung

Die Aufregung war groß, als das Paar Molly vor sechs Wochen abgeben musste. Laut Gesetz dürfen nur Menschen mit entsprechender Lizenz geschützte Wildtiere wie Elstern aufnehmen und pflegen. Dies führte dazu, dass das Ministerium einschritt und Molly von Wells und Mortensen entfernte.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Anhänger des Ehepaars reagierten daraufhin mit einer Petition mit dem Titel "Zerstört nicht ihre vierjährige Freundschaft", die mehr als 150.000 Unterschriften sammelte.

Die Behörden gaben schließlich nach und erteilten Wells und Mortensen am Montag eine Sondererlaubnis für die Aufnahme von Molly. Im Gegenzug verpflichtete sich das Paar dazu, kein finanzielles Interesse aus den Bildern der beiden Tiere zu ziehen und eine Ausbildung zur Wildpflege zu absolvieren. Molly ist laut Angaben des Paares nun wieder sicher zu Hause.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website