t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

Thailands dickster Affe: "Onkel Fett" wird auf strikte Diät gesetzt


Thailands dickster Affe
"Onkel Fett" wird auf strikte Diät gesetzt

Von ap, df

20.05.2017Lesedauer: 1 Min.
"Onkel Fett" wird auf strikte Diät gesetztVergrößern des BildesDer übergewichtige Makaken-Affe wurde von Tierschützern eingefangen. (Quelle: Sakchai Lalit/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Touristen fütterten einen wilden Affen solange mit Fast Food und Coca-Cola, bis ihn die Einwohner Bangkoks nur noch "Onkel Fett" nannten. Jetzt muss sich der übergewichtige Makake an strikte Essens-Regeln halten.

Experten fingen das Tier ein, nachdem Ende April erste Fotos des Affen in den sozialen Netzwerken aufgetaucht waren. Von nun an soll es für ihn nur noch Proteine, Obst und Gemüse geben.

26 statt 9 Kilogramm

Wilde Affen streifen in vielen Teilen Thailands frei umher. Weil sie sich füttern lassen und man mit ihnen spielen kann, sind sie für Touristen eine Attraktion. Meistens handelt es sich um Makaken, die normalerweise rund 9 Kilogramm wiegen - "Onkel Fett" dagegen wog mit knapp 26 Kilogramm fast das Dreifache.

Tierschützer vermuten, dass "Onkel Fett" zwischen 10 und 15 Jahren alt ist. Die Tierärztin Supakarn Kaewchot sagte, dass er durch das ungesunde Essen eine Fettmasse ausgebildet habe, die sich zu einer Art gutartigem Tumor entwickelt habe. Sein Zustand sei kritisch, es bestehe ein Risiko von Herzerkrankungen und Diabetes.

Im Rahmen seiner Diät soll er nur noch zweimal täglich 400 Gramm an Nahrung zu sich nehmen, um abzunehmen. Supakarn ergänzte, das Tier sei ein Beispiel dafür, warum Menschen wilde Affen nicht mit Ungesundem füttern sollten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website