t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaTiere

Schrecklicher Fund in Indonesien: Seltener Sumatra-Elefant enthauptet


Seltener Sumatra-Elefant vergiftet und enthauptet

Von dpa
Aktualisiert am 13.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Sumatra-Elefant: Es gibt weniger als 3.000 Exemplare der bedrohten Art (Symbolbild).Vergrößern des BildesSumatra-Elefant: Es gibt weniger als 3.000 Exemplare der bedrohten Art (Symbolbild). (Quelle: Kristel Richard/Nature Picture Library/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Unbekannter hat in Indonesien einen Sumatra-Elefanten enthauptet. Nun wird nach dem Täter gefahndet, der dem geschützten Tier das Leben nahm – und es dabei vermutlich auf etwas ganz Besonderes abgesehen hatte.

In der indonesischen Provinz Aceh ist ein seltener Sumatra-Elefant getötet und enthauptet worden. Der Rest des Kadavers sei am Sonntag in dem Dorf Jambo Reuhat im Osten der Region entdeckt worden, sagte Agus Arianto, der Chef der örtlichen Naturschutzagentur, am Dienstag. "Wir vermuten, dass er wegen seiner Stoßzähne getötet wurde", erklärte er.

Untersuchungen hätten ergeben, dass das etwa zwölfjährige Männchen vergiftet worden sei, bevor sein Kopf abgetrennt wurde. "Die Polizei ist mit dem Fall beschäftigt, und wir hoffen, dass die Täter bald gefunden werden", so Arianto.

Eine vom Aussterben bedrohte Art

Der Sumatra-Elefant (Elephas maximus sumatranus) ist eine Unterart des Asiatischen Elefanten. Er ist nur auf der Insel Sumatra beheimatet und wird auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) als vom Aussterben bedroht eingestuft. Weil der Lebensraum der Tiere immer weiter schwindet, gibt es Schätzungen zufolge heute weniger als 3.000 Exemplare in freier Wildbahn.

In der vergangenen Woche hatte ein wild gewordener Sumatra-Elefant ebenfalls in Aceh einen Farmer angegriffen und getötet. Der Mann hatte zuvor zusammen mit anderen Anwohnern versucht, eine Herde Dickhäuter davon abzuhalten, die Felder zu plündern.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website