t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

Kanada: Bergziege tötet Grizzlybär


Obduktion findet Todesursache
Bergziege tötet Grizzlybär in Kanada

Von t-online, wan

Aktualisiert am 26.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Grizzlybär steht im Wald (Symbolbild). In Kanada ist eine Bärin von einem anderen Tier getötet worden.Vergrößern des BildesEin Grizzlybär steht im Wald (Symbolbild): In Kanada ist eine Bärin von einem anderen Tier getötet worden. (Quelle: Don Johnston/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Da staunten die Beamten in einem kanadischen Nationalpark nicht schlecht. Ein Wanderer hatte sie auf einen toten Grizzlybär aufmerksam gemacht. Ein Jäger hatte das Tier allerdings nicht getötet.

Waldhüter in Kanada mussten sich als Detektive betätigen: Es galt mehr über den Tod eines Bären herauszufinden, der Anfang September leblos von Wanderern gefunden worden war. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass ein Tier für den Tod der Bärin verantwortlich war. Diese war einem Bericht des Senders CBC zufolge in British Columbia im Yoho-Nationalpark entdeckt worden. Bei der Obduktion der Grizzlybärin wurden Wunden am Hals und unter den Achselhöhlen gefunden. Diese stammten mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Horn, wie es Bergziegen in der Region haben.

Die Verletzungen in der Haut der Bärin seien übereinstimmend mit dem Angriffsverhalten von Bären und der Verteidigung von Ziegen. Dass beide Tiere gewaltsam aufeinanderstoßen, kommt eher selten vor. Die Ziege hatte aber noch einen anderen Vorteil: Während die Bärin 70 Kilogramm wog, können Bergziegen in seltenen Fällen bis zu 130 Kilogramm auf die Waage bringen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website