t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaWissenGeschichte

Dieser Moment beendete den Zweiten Weltkrieg in Europa


Kapitulation am 8. Mai 1945
Dieser Moment beendete den Zweiten Weltkrieg in Europa

  • Philip Friedrichs
Von Philip Friedrichs, Arno Wölk

Aktualisiert am 08.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Bedingungslose Kapitulation: Historische Aufnahmen zeigen, wie der Zweite Weltkrieg am 8. Mai 1945 in Europa endete. (Quelle: t-online)

Ihre Verbrechen erschütterten die ganze Welt. Historische Aufnahmen zeigen die Kapitulation, die am 8. Mai 1945 die Herrschaft der Nationalsozialisten beendete.

Mehr als 60 Millionen Menschen fielen während des Zweiten Weltkriegs in Kämpfen, starben an Hunger oder Kälte auf der Flucht oder wurden in Konzentrationslagern ermordet. Die unvorstellbaren Verbrechen der Nationalsozialisten brachten Leid über die ganze Welt.

Nach zwölf Jahren der Schreckensherrschaft fiel das Regime der Nationalsozialisten am 8. Mai 1945 endgültig. An diesem Tag trat die bedingungslose Kapitulation Deutschlands in Kraft. Alle Land-, See- und Luftstreitkräfte der Wehrmacht mussten zu diesem Zeitpunkt ihre Waffen niederlegen und sich den Truppen der Alliierten ergeben.

Großbritanniens Premierminister Winston Churchill verkündete das Ende des Krieges in einer Ansprache an die Bevölkerung. Historische Aufnahmen zeigen seine Rede sowie die Kapitulation der deutschen Wehrmacht.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Diese Unterschrift beendete den Zweiten Weltkrieg in Europa. Mehr als 60 Millionen Menschen waren in unzähligen Gefechten gefallen, in Konzentrationslagern ermordet worden oder auf der Flucht an Hunger und Kälte gestorben. Diese Unterschrift von Generaloberst Alfred Jodl bedeutete die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Sie trat am 8. Mai 1945 um 23 Uhr in Kraft. Unterzeichnet wurde sie am Tag zuvor im französischen Reims - im Hauptquartier von General Dwight D. Eisenhower, dem Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in Europa. Es war der endgültige Untergang des grausamen Regimes der deutschen Nationalsozialisten unter Adolf Hitler.

Militärisch entschieden war der Krieg bereits im April 1945. Diese Aufnahmen zeigen alliierte Truppen und Soldaten der Roten Armee in Berlin, gut eine Woche vor der Kapitulation Deutschlands. Die siegreichen Kräfte posierten vor den Wahrzeichen der Stadt und feierten den Erfolg über die Nationalsozialisten. Adolf Hitler beging am 30. April Selbstmord, kurz darauf durchsuchten Soldaten der Siegermächte die Reichskanzlei, die auf diesen Aufnahmen zu sehen ist.

Doch es dauerte noch eine gute Woche, bis die Kapitulation schließlich offiziell unterzeichnet wurde. Großbritanniens Premierminister Winston Churchill verkündete die Botschaft am 8. Mai 1945.
“Gestern Morgen um 2.45 Uhr wurde in General Eisenhowers Hauptquartier von General Jodl, dem Repräsentanten der deutschen Militärführung, und Großadmiral Dönitz, dem designierten deutschen Staatschef, die bedingungslose Kapitulation aller deutschen Land-, See- und Luftstreitkräfte in Europa gegenüber den alliierten Truppen und der sowjetischen Führung unterzeichnet.”
“Wir erlauben uns einen Moment der Freude. Heute ist der Tag des Sieges in Europa. Morgen wird ebenfalls Tag des Sieges in Europa sein. Aber lassen Sie uns nicht vergessen, welche Schwierigkeiten und welche Anstrengungen noch vor uns liegen.”

Der Zweite Weltkrieg war damit in Europa beendet, im pazifischen Raum dauerten die Kampfhandlungen noch bis zum September 1945 an. Dann kapitulierte auch Japan.

Wie es zur deutschen Kapitulation kam, wie die Siegermächte in Berlin einmarschierten und welche Botschaft Winston Churchill an die Bevölkerung richtete, sehen Sie auf den historischen Aufnahmen im Video direkt hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Historische Aufnahmen rund um die Kapitulation Deutschlands via Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website