t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikUkraine

Wladimir Putin: Enorme Summe bei "seinem Architekten" beschlagnahmt


Wegen Steuervergehen
Enormes Vermögen bei "Putins Architekt" beschlagnahmt

Von reuters, t-online
Aktualisiert am 04.08.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 164135829Vergrößern des BildesRusslands Präsident Wladimir Putin: Er streitet ab, dass ein prunkvolles Anwesen am Schwarzen Meer ihm gehört. (Quelle: IMAGO/Mikhail Klimentyev/Kremlin Pool)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die italienische Steuerfahndung hat Vermögen im Wert von 141 Millionen Euro sichergestellt. Es gehört einem Architekten, der Verbindungen zu Putin haben soll.

Die italienische Steuerfahndung hat aufgrund von Steuervergehen Vermögenswerte in Höhe von über 141 Millionen Euro in der norditalienischen Stadt Brescia beschlagnahmt. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters soll es sich um Besitztümer des Architekten Lanfranco Cirillo handeln. Er soll ein Luxusanwesen am Schwarzen Meer entworfen haben, das für den russischen Präsidenten Wladimir Putin gebaut worden sein soll. Gegner Putins, unter anderem Kremlkritiker Alexei Nawalny, nennen das Anwesen "Putins Palast".

Ein Anwalt von Cirillo bestätigte, dass Vermögenswerte seines Mandanten beschlagnahmt wurden. Er betonte aber auch, dass Cirillo in Bezug auf die italienischen Steuerregelungen nichts falsch gemacht habe. Der Architekt habe viele Jahre in Russland gelebt und 2014 die russische Staatsbürgerschaft bekommen.

Laut seinem Anwalt sei der Architekt sehr enttäuscht darüber, dass seine Vermögenswerte, mit denen er auch für seine Frau und seine Tochter vorgesorgt habe, für die Behauptung genutzt würden, dass er seinen Umzug ins Ausland nur vorgetäuscht habe.

Putin stritt eine Verbindung mit der von Cirillo entworfenen Luxus-Immobilie am Schwarzen Meer stets ab. In einem Interview mit dem italienischen Fernsehen erklärte Cirillo, dass er das Haus entworfen habe, es aber von einer privaten Gruppe in Auftrag gegeben wurde und er keine Verbindungen zu Putin habe. "Es ist verrückt, zu glauben, dass der Präsident eines so wichtigen Landes einen Palast für sich selbst bauen muss", sagte der Architekt.

Verwendete Quellen
  • reuters.com: "Italy police seize assets from architect linked to Russia" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website