t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Freigelassener Waffenhändler Viktor But: Porträt von Putin hing in Zelle


Viktor But
Russischer Waffenhändler: Invasion hätte früher kommen müssen

Von afp
10.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Viktor But (Archivbild): Der russische Waffenhändler hatte nach eigener Aussage während der Haft ein Putin-Bild in der Zelle zu hängen.Vergrößern des BildesViktor But (Archivbild): Der russische Waffenhändler hatte nach eigener Aussage während der Haft ein Putin-Bild in der Zelle zu hängen. (Quelle: Apichart Weerawong/AP/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Russe Viktor But wurde gegen die US-Basketballerin Brittney Griner ausgetauscht. Kaum in Freiheit lobt er den Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Nach seiner Freilassung aus US-Haft im Zuge eines Häftlingsaustausches hat der russische Waffenhändler Viktor But seine Unterstützung für Kreml-Chef Wladimir Putin und die Offensive in der Ukraine zum Ausdruck gebracht. Er unterstütze den Angriff Russlands auf die Ukraine "voll und ganz", sagte But am Samstag in einem Interview mit dem russischen Fernsehsender RT. Er sei "stolz darauf, Russe zu sein, und unser Präsident ist Putin".

But erklärte, er habe während seiner Haftzeit in den USA "stets" ein Porträt Putins in seiner Zelle gehabt. Der 55-jährige ehemalige Pilot der sowjetischen Luftwaffe war 2008 in Thailand festgenommen und vier Jahre später in den USA zu 25 Jahren Haft verurteilt worden.

But: Würde mich freiwillig für Kriegseinsatz melden

But sagte zudem: "Wenn ich die Möglichkeit und die nötigen Fähigkeiten hätte, würde ich mich freiwillig melden (um in der Ukraine zu kämpfen)". Er könne "nicht verstehen", warum die massive Offensive Moskaus im Nachbarland nicht bereits 2014 stattgefunden habe. "Ich weiß, dass wir gewinnen werden", fügte er hinzu.

Nach seiner Rückkehr nach Russland genieße er den Schnee und "die Luft der Freiheit", erklärte But. Das Interview mit ihm führte Maria Butina, die selbst eine kurze Haftstrafe in den USA verbüßt hatte, weil sie illegal als ausländische Agentin für Russland tätig war.

But bestritt in dem RT-Interview Presseberichte aus den USA, denen zufolge er Waffen an die in Afghanistan herrschenden radikalislamischen Taliban verkauft haben soll. "Die Taliban hatten ein Kopfgeld auf mich ausgesetzt. Wie kann man also sagen, dass ich mit ihnen kollaboriert habe? Das ergibt keinen Sinn", sagte But. Den Westen beschuldigte er, mit "Drogen und LGBTQ+" einen "Selbstmord der Zivilisation" zu fördern.

But wurde einem UN-Bericht zufolge 1967 in Duschanbe, der Hauptstadt der ehemaligen Sowjetrepublik Tadschikistan, geboren. Er studierte am Militärinstitut für Fremdsprachen in Moskau und trat anschließend in die Luftwaffe ein.

Ihm wird vorgeworfen, in der chaotischen Zeit nach dem Zusammenbruch der UdSSR im Jahr 1991 auf Militärbasen in ehemaligen Sowjetrepubliken zahlreiche Waffen zu niedrigen Preisen erworben und in verschiedenen Konfliktgebieten, insbesondere in Afrika, weiterverkauft zu haben. Über mögliche Verbindungen Buts zu den russischen Geheimdiensten ist nichts bekannt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website