t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Hat der Wladimir Putin einen Doppelgänger? Kreml-Kenner gibt Double-Hinweis


Besuch in Mariupol
Hat Putin einen Doppelgänger? Kreml-Kenner gibt Hinweis


Aktualisiert am 20.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Videos sorgen für Spekulationen: Ist das wirklich Putin oder sein Double, fragen sich zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer. (Quelle: t-online)

Hat Kremlchef Wladimir Putin ein Double, das für ihn einspringt, wenn er um seine Sicherheit fürchtet? Äußerungen eines russischen Hardliners geben Hinweise.

Nach dem Überraschungsbesuch von Wladimir Putin im russisch besetzten ukrainischen Mariupol wird weiter darüber spekuliert, ob der Kremlchef einen oder mehrere Doppelgänger haben könnte. In sozialen Medien wird diskutiert, ob wirklich er selbst in Mariupol war oder statt seiner ein optischer Zwilling. Mehr zu den Aufnahmen aus Mariupol lesen Sie hier.

In diesem Zusammenhang ist nun ein älteres Video aufgetaucht, das Hinweise auf die Doppelgänger-Theorie gibt. In dem Video äußert sich Igor Girkin, ein russischer Hardliner und scharfer Kremlkritiker, der Putin in der Vergangenheit mehrmals verbal angegriffen und als zu schwach bezeichnet hatte.

In dem Mitschnitt sagt Girkin, dass er unterscheiden könne, wann es sich um den echten Putin und wann um ein Double handle. Jener Wladimir Putin, der sich zum russischen Weihnachtsfest in einer orthodoxen Kirche gezeigt hatte, sei der "echte", meint Igor Girkin.

Setze sich Putin an übergroßen Konferenztischen Besuchern gegenüber – in teils meterweiter Entfernung – handle es sich ebenfalls um den wahren Putin.

Anders sei es bei Auftritten, bei denen der Kremlchef Orden verteile und Menschen umarme – also Menschen nahekomme. "Da gibt es mehrere verschiedene", behauptet der nationalistische Militärblogger Girkin. In einer Gruppe könne er den echten Putin von einem Double unterscheiden, behauptet er.

Das Video kursierte bereits vor dem Mariupol-Besuch und gibt daher keine Antwort auf die Frage nach einem Double, das nun zum Einsatz gekommen sein könnte. Läge der Hardliner richtig, könnte Putin tatsächlich in die ukrainische Stadt gereist sein und sich dann gezeigt haben, wenn viel Abstand zu anderen Menschen gewährleistet war. Folgt man Girkins Theorie weiter, könnte bei Aufnahmen, die Putin laut Kremlangaben bei Gesprächen mit der Bevölkerung zeigen, ein täuschend echter Ersatz zum Einsatz gekommen sein.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Be- oder widerlegen lässt sich Girkins Theorie nicht, im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine ist der Kremlchef aber offenbar generell vorsichtiger geworden. So soll er fast nur noch in einem gepanzerten Zug reisen. Seit der Internationale Gerichtshof in Den Haag offiziell Haftbefehl gegen den Kremlchef erlassen hat, sind zudem seine internationalen Reisemöglichkeiten erheblich beschränkt. Lesen Sie hier, in welchen Ländern Putin nun eine Verhaftung drohen würde.

Verwendete Quellen
  • Twitter: @wartranslated (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website