Feuern sie auf die eigenen Leute? Russische Panzerkolonne fährt ins Verderben
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Aufnahmen aus der Ukraine zeigen einen militärischen Schlag: Eine russische Kolonne wird gestoppt – und scheint den Überblick zu verlieren.
Tausendfach teilen Nutzer die Drohnenaufnahmen, die einen Schlag gegen die russischen Angreifer in der Ukraine zeigen. Eine Panzerkolonne war wohl auf dem Weg in die umkämpfte Stadt Bachmut, als es zu mehreren Explosionen kam.
Zum genauen Hergang des Vorfalls gibt es keine offiziellen Angaben, doch Militärexperten teilen im Netz ihre Analysen der Aufnahmen – und die lassen erstaunliche Schlüsse zu: Haben die russischen Panzerbesatzungen sich gegenseitig attackiert?
Zumindest scheint nach einer ersten Explosion Chaos in der Einheit ausgebrochen zu sein. Die Folge: Ein Panzer lässt die anderen manövrierunfähig zurück.
Videotranskript lesen
Schwerer Militärschlag in der Ukraine: Diese russische Kolonne ist wohl auf dem Weg in die umkämpfte Stadt Bachmut, als es zu mehreren Explosionen kommt.
Die Drohnenaufnahmen werden derzeit tausendfach in sozialen Medien geteilt. Was genau passiert ist, ist noch nicht bestätigt. Was man bisher weiß:
Der Vorfall ereignete sich Militärbloggern zufolge in der Nähe von Klishchiivka bei Bachmut.
Bei genauer Betrachtung der Aufnahmen ist zu erkennen, wie eine Kolonne russischer Panzer - darunter auch BMP-Schützenpanzer - durchs Gelände fährt.
Auf einmal wird der Führungspanzer getroffen. Da die Explosion von unten zu kommen scheint, wurde sie wahrscheinlich von Minen verursacht. Rauch steigt auf, der Panzer bleibt wohl manövrierunfähig stehen, sodass der zweite Panzer vorrückt, aber ebenfalls durch eine Explosion getroffen wird. Dann auch das dritte Fahrzeug der Kolonne. Ob alle Explosionen durch Minen ausgelöst wurden oder doch das Feuer eines feindlichen Panzers im Spiel war, ist unklar.
Die letzte Explosion scheine jedoch durch die russischen Panzer untereinander verursacht worden zu sein, mutmaßen Militärblogger.
Die Drohne filmt den Rückzug des letzten Panzers - ein übliches Vorgehen, wenn bis zu vier Fahrzeuge einer Kolonne außer Gefecht gesetzt sind.
Dann ist zu sehen, wie Soldaten aus den beschädigten Fahrzeugen flüchten, kurz bevor das Video unterbrochen wird, fällt Streumunition auf die Einheit.
Ob alle Soldaten den Vorfall überlebt haben, ist bisher nicht bekannt.
Die Aufnahmen des Militärschlags und welcher Hergang Experten zufolge am wahrscheinlichsten ist, sehen Sie hier oder oben im Video.
- Videomaterial der Nachrichtenagentur Reuters
- Video über X
- Kartenanimation von Google Maps