• Panorama
  • Wissen
  • UngefĂ€hrlicher Himmelskörper: Totenkopf-Asteroid nĂ€hert sich um Halloween der Erde

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen TextArbeitslosigkeit im Juni gestiegenSymbolbild fĂŒr einen TextGehaltserhöhung fĂŒr Olaf ScholzSymbolbild fĂŒr einen TextPutin reagiert auf Witze der G7-ChefsSymbolbild fĂŒr einen TextHoeneß teilt gegen Watzke ausSymbolbild fĂŒr einen TextLieferprobleme bei wichtigen MineralienSymbolbild fĂŒr einen TextTödlicher Unfall auf A2 – lange SperrungSymbolbild fĂŒr einen TextSamsung feuert 120 deutsche IngenieureSymbolbild fĂŒr einen Text"Bachelorette": Erster Kuss hat FolgenSymbolbild fĂŒr einen TextGottschalk wettert gegen JungstarsSymbolbild fĂŒr einen TextFBI warnt vor DeepfakesSymbolbild fĂŒr einen TextUnfall mit neuem Tesla: TotalschadenSymbolbild fĂŒr einen Watson TeaserRTL-Star ist erneut schwangerSymbolbild fĂŒr einen TextSchlechtes Hören erhöht das Demenzrisiko

Totenkopf-Asteroid nÀhert sich um Halloween der Erde

09.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Die Bildkombo zeigt den Asteroid 2015 TB145, der in acht einzelnen Radarbildern dargestellt wird. (Quelle: NASA/JPL-Caltech/GSSR/NRAO/AUI/NSF./dpa)

Darmstadt/Heppenheim (dpa) - Grusel- und Science-Fiction-Fans freuen sich ĂŒber einen Asteroiden, der sich um Halloween der Erde nĂ€hert und einem Totenkopf Ă€hnelt.

"Er hat zwei Dellen, die man als Augen interpretieren könnte", sagte RĂŒdiger Jehn vom europĂ€ischen Raumflugkontrollzentrum ESOC in Darmstadt. "Da spielt aber viel Fantasie mit." Der Asteroid habe einen Durchmesser von 600 Metern und die beiden Krater seien jeweils etwa 100 Meter groß. GefĂ€hrlich wird 2015 TB145 der Erde nicht.

Er fliege in einer Entfernung von etwa 40 Millionen Kilometern an der Erde vorbei und sei selbst mit großen Teleskopen nur als Lichtpunkt zu erkennen. "Er kann aber weiterhin Science-Fiction-Fans als Grundlage dienen, um Spaß zu haben", sagte der Experte der EuropĂ€ischen Weltraumorganisation (Esa). Am nĂ€chsten kommt er der Erde am 7. November, sagte der Vorsitzende der Vereinigung der Sternfreunde, Sven Melchert, im sĂŒdhessischen Heppenheim.

Der Vorsitzende der Vereinigung von Hobby-Astronomen betont zudem, dass nur eine "durch Radarbeobachtungen rekonstruierte Darstellung" vom Oktober 2015 die Ähnlichkeit mit dem Totenkopf bezeuge. Auf anderen Darstellungen sehe der Kleinplanet gar nicht wie ein Totenkopf aus. "Also eine Laune der Natur, ein zufĂ€lliges Zusammenspiel von Radarechos, in dem wir Menschen etwas uns Bekanntes erkennen", betonte Melchert.

Entdeckt wurde der Asteroid 2015 in Hawaii, als er relativ nah an der Erde vorbei flog, in rund 500.000 Kilometern Entfernung, wie ESA-Experte Jehn sagt. Mit dem Teleskop-System "Pan-Starrs" werde der Sternenhimmel von Hawaii aus kontinuierlich beobachtet, jeden Monat wĂŒrden etwa 100 neue Objekte gefunden, die in die NĂ€he der Erde kommen.