Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen >

Vulkanismus in der Eifel: Da braut sich was zusammen – kommt es zum Ausbruch?

Studie über 20 Jahre

Vulkanismus in der Eifel: Da braut sich etwas zusammen

15.06.2020, 10:34 Uhr | Von Birgit Reichert, dpa

Vulkanismus in der Eifel: Da braut sich was zusammen – kommt es zum Ausbruch?. Lacher See: Dunkle Wolken ziehen über der Eifel auf. (Symbolbild) (Quelle: imago images/Thomas Frey)

Lacher See: Dunkle Wolken ziehen über der Eifel auf. (Symbolbild) (Quelle: Thomas Frey/imago images)

Die Eifel ist bis heute vulkanisch aktiv. Forscher konnten nun erstmals nachweisen, dass sich die Erde dort hebt. Es droht ein Vulkanausbruch mitten in Deutschland, die Frage ist nur wann?

In der Eifel hebt sich die Erde. Nur ganz wenig, um einen Millimeter pro Jahr – aber bereits seit längerem. Gleichzeitig bewegt sich die Erdoberfläche horizontal auseinander, als ob etwas von unten nach oben drückt. Das haben US-Wissenschaftler erstmals belegt.

Forscher finden neue Hinweise auf aktiven Vulkanismus

In einer Studie werteten sie Messdaten von Tausenden von GPS-Antennen in Westeuropa über 20 Jahre aus – und stießen so auf neue Belege für einen noch aktiven Vulkanismus in der Eifelregion.

"Die Eifel ist die einzige Region in der Studie, in der die Bodenbewegung signifikant größer als erwartet war", sagt Hauptautor Corné Kreemer von der University of Nevada in Reno. "Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass aufsteigendes Gesteinsmaterial diese Bewegung des Bodens verursachen könnte." Wenn man alle Punkte betrachte, "dann scheint klar zu sein, dass sich unter dem Herzen von Nordwest-Europa etwas zusammenbraut".

Hebungsgebiet umfasst Luxemburg, Belgien und die Niederlande

Der letzte Vulkan-Ausbruch in der Eifel liegt knapp 13.000 Jahre zurück. Er hatte laut Forschern eine Wucht wie der philippinische Vulkan Pinatubo, der 1991 fünf Milliarden Kubikmeter Asche und Staub in die Luft katapultierte. Man gehe davon aus, dass sich unter der Eifel Magma in einer Tiefe von rund 50 Kilometern ansammele, schreiben die Wissenschaftler im "Geophysical Journal International". Das Hebungsgebiet mit dem Zentrum Eifel umfasst auch Luxemburg, Ostbelgien und den Süden der Niederlande.

Dass die Eifel nach wie vor ein aktives vulkanisches System ist, hatten deutsche Forscher erst Anfang 2019 belegt. Sie stellten seit 2013 unter dem Laacher See acht Serien von niederfrequenten Erdbeben in 10 bis 45 Kilometern Tiefe fest. Dies seien Anhaltspunkte dafür, dass magmatische Fluide aus dem oberen Erdmantel in die Erdkruste aufsteigen könnten, schrieben sie damals im "Geophysical Journal International".

Printenhaus an der Erft: In der Eifel brodelt es unterirdisch. Doch eine Gefahr für Menschen und Städte sehen Experten bisher nicht. (Archivbild) (Quelle: imago images/Kosecki)Printenhaus an der Erft: In der Eifel brodelt es unterirdisch. Doch eine Gefahr für Menschen und Städte sehen Experten bisher nicht. (Archivbild) (Quelle: Kosecki/imago images)

Forscher aus Potsdam: "In der Mitte drückt etwas"

Die Ergebnisse beider Studien bedeuteten aber nicht, dass ein Vulkanausbruch aktuell bevorstehe, sagt Torsten Dahm vom Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) in Potsdam, der an der deutschen Studie beteiligt war. Die neue US-Untersuchung sei "eine schöne Bestätigung" dafür, "dass es in der Eifel Aktivität gibt". Und zwar von einem anderen Blickwinkel her: "Es ist zum ersten Mal gelungen, aktuelle Hebungen in einem größeren Gebiet zu messen."

Dahm erklärt: "In der Mitte drückt etwas. Es drückt nach oben und es drückt auch zur Seite weg. So wie man sich das vorstellt, wenn sich von unten etwas nach oben schiebt." Das passe zu den Annahmen, "dass es im oberen Mantel eine Aufwärtsbewegung gibt von Mantelgestein nach oben". Bisher habe man aus Sedimenten an der Oberfläche geschätzt, dass der Boden sich nur um 0,3 oder 0,1 Millimeter pro Jahr hebe. "Die durch aktuelle Messungen bestimmte Rate ist größer."

Wie groß ist die vulkanische Gefährdung?

"An unseren Einschätzungen der vulkanischen Gefährdung ändern die Untersuchungen aber nichts", sagt Dahm. Die Wahrscheinlichkeit sei da, dass es in der Eifel wieder einen Maar-Ausbruch oder einen kleinen Schlackenkegel geben könnte. Einen größeren Ausbruch erwarte man irgendwann in der Zukunft "am ehesten wieder in der Osteifel am Laacher See", schätzt der Geophysiker.

Maare sind das Markenzeichen der Vulkaneifel: Das Schalkenmehrener Maar ist etwa 21 Meter tief und hat einen Durchmesser von etwa 500 Meter.  (Quelle: imago images/sepp spiegl)Maare sind das Markenzeichen der Vulkaneifel: Das Schalkenmehrener Maar ist etwa 21 Meter tief und hat einen Durchmesser von etwa 500 Meter. (Quelle: sepp spiegl/imago images)

"Wir haben Mikrobeben beobachtet, wie sie auf den Laacher See sozusagen zuwandern. Was eine ziemlich deutliche Beobachtung ist." Daher sei es wichtig, "das genauer zu untersuchen". Die Herausforderung dabei sei, das Magma-Reservoir "wirklich zu kartieren". Das sei die Voraussetzung, um besser beurteilen zu können, "wie groß eigentlich die vulkanische Gefährdung ist".

Keine Gefahr für Menschen und Infrastruktur

Die Messungen in der Eifel müssten weiter ausgebaut werden, sagt auch Thomas Dreher vom rheinland-pfälzischen Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz. Der Erdbebendienst sei in diesem Jahr bereits verstärkt worden, das Mess-Set in der Eifel intensiviert. "Aber wir möchten noch empfindlicher werden", sagt er. "Und wir sind da dran." Eine Gefährdung von Menschen oder Infrastruktur sehe er überhaupt nicht. "Auch in den nächsten 1.000 Jahren nicht."