t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissen

Fleischfressende Pflanze verspeist Blaumeise


Wissen
Fleischfressende Pflanze verspeist Blaumeise

Von t-online
Aktualisiert am 24.08.2011Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sensationelle Beobachtung in Großbritannien: Laut einem Bericht der BBC hat eine fleischfressende Pflanze in einer Gärtnerei in der Grafschaft Somerset eine Blaumeise verspeist. Pflanzenzüchter Nigel Hewitt-Cooper war hautnah dabei.

Mit großem Erstaunen habe er gesehen, dass sich die Pflanze aus der Familie der Kannenpflanzengewächse den Vogel geschnappt hatte, heißt es in dem Artikel auf der BBC-Homepage. Es ist offenbar erst das zweite Mal, dass ein solcher Vorgang weltweit beobachtet wurde.

Der zweite dokumentierte Fall fand vor einigen Jahren in Deutschland statt, sagte Hewitt-Cooper der BBC. "Größere fleischfressende Pflanzen schnappen sich auch Frösche, Eidechsen und Mäuse." Dass sie einen Vogel verspeisen, sei allerdings sehr unüblich.

Vogel offenbar von Insekten angelockt

Die Blaumeise sei offenbar von Insekten angelockt worden, so der Gärtner. Als der Vogel versuchte, ein Insekt aus dem Inneren der Pflanze zu holen, sei er wohl eingeklemmt worden und nicht mehr in der Lage gewesen, sich zu befreien.

Die Kannenpflanze stammt aus den tropischen Regionen Südostasien. Mit einem süßen Nektar lockt sie Insekten an. Fallen die Insekten schließlich in den Behälter, gibt es kein Entrinnen mehr. Nigel Hewitt-Cooper züchtet die Kannenpflanze und andere fleischfressende Pflanzen seit 30 Jahren und wurde für seine Arbeit schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website