Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen > Weltall >

Neuer Planet in fremdem Sonnensystem entdeckt

Astronomische Sensation

Weltraumteleskop findet Planet in fremdem Sonnensystem

15.12.2017, 14:01 Uhr | AP

Neuer Planet in fremdem Sonnensystem entdeckt. Eine Illustration der NASA zeigt die Größenverhältnisse der Planeten in dem fremden Sonnensystem. (Quelle: AP/dpa/Wendy Stenzel/NASA/Ames Research Center)

Eine Illustration der NASA zeigt die Größenverhältnisse der Planeten in dem fremden Sonnensystem. (Quelle: Wendy Stenzel/NASA/Ames Research Center/AP/dpa)

Wissenschaftler haben neben unserem Sonnensystem erstmals ein weiteres gefunden, in dem acht Planeten um eine Sonne kreisen.

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa und der Internetgigant Google kündigten am Donnerstag (Ortszeit) den Fund eines achten Planeten an, der sich um den Stern Kepler-90 dreht. Wie die Erde von unserer Sonne ist er der drittnächste zu seiner Sonne – und benötigt für deren Umrundung 14 Tage. Auf der Oberfläche von Kepler-90i sollen daher auch Temperaturen von 427 Grad Celsius herrschen.

Unser Sonnensystem hatte neun Planeten, bis Experten Pluto im Jahr 2006 zu einem Zwergplaneten reduzierten. Das System Kepler-90 ist mehr als 2500 Lichtjahre entfernt. Google wertete Daten des Weltraumtelekops Kepler aus und entwickelte damit ein Computerprogramm, das sich auf schwache planetarische Signale konzentriert. Astronomen würden Jahre zur Untersuchung der entsprechenden Daten brauchen.

Media Markttchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: