t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner – so tickt der CDUler


Kai Wegner privat
Fast Food und Kontra K: So tickt Berlins Bürgermeister

Von Jannik Läkamp

Aktualisiert am 28.04.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der neue Regierender Bürgermeister Kai Wegner bei der Amtsübernahme: Er ist ein Politiker alter Schule.Vergrößern des Bildes
Der neue Regierender Bürgermeister Kai Wegner bei der Amtsübernahme: Er ist ein Politiker alter Schule. (Quelle: IMAGO/Emmanuele Contini)

Erst kam der Erdrutschsieg der Berliner CDU, jetzt ist Kai Wegner Bürgermeister. Doch wie tickt der Vollblut-Politiker?

Heute Mittag wurde es spannend für Kai Wegner. Der 50-Jährige hat sich im Abgeordnetenhaus zur Wahl des Regierenden Bürgermeisters von Berlin gestellt – und erst im dritten Wahlgang gewonnen. Aber wer ist eigentlich der Mann, der dem politischen Berlin gerade graue Haare beschert?

Kai Wegner: Berlins Möchtegern-Bürgermeister – ganz privat

Kai Wegner wurde am 15. September 1972 am Stadtrand von West-Berlin geboren. Er ist ein Einzelkind. Laut "Berliner Zeitung" wuchs er nahe der Mauer auf, warf früher Steine hinüber. Auch seinen toten Wellensittich soll er an der Mauer begraben haben. Als Junge spielte er wohl gerne Fußball, ein Bild aus dieser Zeit zeigt ihn grinsend mit Ball unterm Arm. Wie der Politiker im Interview mit t-online verriet, ist er seit seiner Kindheit "leidender Hertha-Fan".

Wegners Mutter war Einzelhandelskauffrau, sein Vater Bauarbeiter. Auf die Unterstützung seiner Eltern konnte Wegner sich immer verlassen, wie er auf seiner Webseite sagt. "Dafür bin ich ihnen sehr dankbar." Noch heute diene seine Mutter ihm als Inspiration, er denke häufig an sie, wie er im Interview mit t-online erzählte.

Nach der Schule ging Wegner zum Bund. Von 1993 bis 1994 leistete er seinen Wehrdienst bei der Luftwaffe ab. Laut "Berliner Zeitung" wollte er zunächst Helikopterpilot werden, landete dann aber beim Wachschutz. Nach seiner Bundeswehrzeit machte Wegner eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann.

Nach der Tätigkeit in einem Versicherungsunternehmen war Wegner bis 2005 in einer mittelständischen Baufirma beschäftigt. Zuletzt saß er in der Geschäftsleitung. Den Posten gab er ab, als er Bundestagsabgeordneter wurde.

Wegner ist zum zweiten Mal verheiratet. Von seiner ersten Frau Ina, mit der einen Sohn hat, trennte er sich laut "Berliner Zeitung" im Guten. Seine zweite Frau ist die Politikwissenschaftlerin Kathleen Kantar. Sie war zeitweise Geschäftsführerin der Piraten-Fraktion in der Spandauer Bezirksverordnetenversammlung. Ab 2014 arbeitete sie als Wegners Referentin – dort soll der Funke übergesprungen sein.

Mit Kantar hat Wegner zwei Kinder. Zusammen mit Hund Caspar lebt die Familie in Berlin-Spandau. Seine Kinder hielten den Politiker jung. "Durch meinen Sohn höre ich auch moderneren Rap", sagte er t-online. Mit ihm war er etwa auf einem Konzert des Rappers Kontra K ("Erfolg ist kein Glück"). Wegner gilt jedoch als "Vollblut-Politiker", so die "Berliner Zeitung". Erst komme die Partei, dann die Familie.

In dem t-online-Interview gab Kai Wegner auch zu, kein begnadeter Koch zu sein. "Ich würde aber gerne kochen können." Sein Lieblingsgericht ist Pfeffersteak mit Pommes. Doch auch Fast Food habe es dem Politiker angetan. "Currywurst, Döner ... Und manchmal auch Burger King oder McDonalds."

Politischer Werdegang

Die CDU ist schon lange Wegners politische Heimat, der Partei trat er 1989 bei. Zunächst war er Teil der Jungen Union. Für die CDU tauschte er 2005 den Posten in der Geschäftsleitung gegen einen Sitz im Bundestag. Bis 2021 blieb er dort Mitglied.

Video | Zitterpartie für Wegner - Bürgermeister im dritten Wahlgang
Player wird geladen
Quelle: Reuters

Seit Herbst 2021 ist er Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und leitet die CDU-Fraktion als Fraktionsvorsitzender. Zusätzlich ist Wegner seit 2019 Landesvorsitzender der Berliner CDU und Mitglied im CDU-Bundesvorstand. Nun kann er auch den prestigeträchtigen Posten als Regierender Bürgermeister Berlins seiner Vita hinzufügen.

Verwendete Quellen
  • berliner-zeitung.de: "11 Dinge, die Sie noch nicht über den neuen Bürgermeister wussten"
  • Website von Kai Wegner
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website