t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Ferien: Dieses verträumte Fischerdorf ist ein Geheimtipp für tollen Urlaub


Urlaubsperle mit beliebter Badeküste
Verträumtes Fischerdorf ist echter Geheimtipp

Von t-online, pab

Aktualisiert am 04.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Strandkorb in MönkebudeVergrößern des BildesEin Strandkorb in Mönkebude: Die Gemeinde wurde von Mönchen des Klosters Grobe auf Usedom gegründet. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele Berliner fragen sich Jahr für Jahr: Wohin soll es in den Urlaub gehen? Ein "Ort der Stille und Besinnung" könnte da ein echter Geheimtipp sein.

Der Urlaub steht vor der Tür, und für viele Berlinerinnen und Berliner stellt sich die Frage: Wohin soll es gehen? Zwar sind südeuropäische Länder wie Italien, Spanien und Griechenland nach wie vor sehr beliebt. Jedoch zieht es immer mehr Berliner an Urlaubsorte, die nicht weit von der eigenen Haustür entfernt liegen. Insbesondere die Ostsee erfreut sich großer Beliebtheit.

Nach einer Auswertung von "Statista" ist Mecklenburg-Vorpommern – neben Bayern – das am häufigsten von Deutschen besuchte Inlandsreiseziel. Vor allem in den Ferienzeiten können bekannte Orte wie Binz oder Warnemünde schnell überlaufen sein. Und so wird es zunehmend schwieriger, noch unbekannte Geheimtipps entlang der mecklenburgischen Ostseeküste zu finden. Daher macht es Sinn, den Blick zu weiten und das Stettiner Haff in den Fokus zu rücken.

Örtchen von Mönchen gegründet

Eine echte Urlaubsperle ist zum Beispiel das kleine Örtchen Mönkebude. Es entstand aus der alten slawischen Siedlung Doblowitz und wurde 1244 von Mönchen des Klosters Grobe auf Usedom gegründet. Über die A11 erreichen Berliner die Gemeinde in knapp zwei Stunden. Mönkebude liegt am Südwestufer des Stettiner Haffs in einem Landschaftsschutzgebiet und liegt knapp sechs Kilometer von Ueckermünde entfernt.

Ob verträumtes Fischerdorf, beliebte Badeküste (inklusive FKK-Bereich) oder staatlich anerkannter Erholungsort – die 800-Einwohner-Gemeinde hat vieles zu bieten. Vor allem aber ist es laut der offiziellen Tourismus-Webseite "ein Ort der Stille und Besinnung in einer immer lauter werdenden Welt".

Doch Deutschland hat neben der Ostseeküste noch weitere attraktive Badeziele zu bieten. Eine Umfrage von t-online offenbart die beliebtesten Badeseen Deutschlands. Mit deutlichem Abstand konnte der Bodensee das Rennen für sich entscheiden und wurde zum schönsten Badesee gekürt. Doch auch andere Seen konnten das Herz der Befragten für sich gewinnen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website