t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: "Grauer Wolf" droht Bremer Politiker Cindi Tuncel mit Tod


Fall bei der Polizei angezeigt
"Grauer Wolf" droht Bremer Politiker mit Tod

Von t-online, pb

27.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Linken-Politiker Tuncel: Er wurde von einem bekannten Rechtsextremisten mit dem Tod bedroht.Vergrößern des BildesLinken-Politiker Tuncel: Er wurde von einem bekannten Rechtsextremisten mit dem Tod bedroht. (Quelle: DIE LINKE-Bürgerschaftsfraktion | Frank Scheffka)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Der Tod wird dich finden": Das liest ein Bremer Politiker in seinem Postfach. Der Absender: ein "Grauer Wolf", Mitglied einer rechtsextremen Gruppe aus der Türkei.

Der Bremer Linken-Politiker Cindi Tuncel ist von einem Mitglied der rechtsextremen "Grauen Wölfe" mit dem Tod bedroht worden. Wie zunächst der "Weser-Kurier" berichtete, hatte Tuncel die Drohung über eine Social-Media-Plattform erreicht. Darin heißt es: "Guten Abend, Genosse. Der Tod wird dich finden."

Die "Grauen Wölfe" sind laut dem Verfassungsschutzbericht Träger und Verbreiter von nationalistisch-rechtsextremistischem Gedankengut. Die Organisation habe zudem Verbindungen zur ultranationalistischen Partei MHP in der Türkei, die dort mit der AKP von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ein Regierungsbündnis bildet.

Womöglich ist die Todesdrohung gegenüber Tuncel Teil einer Serie von Drohungen der türkischen Rechtsextremen, die seit dem vergangenen Jahr in Deutschland vorwiegend linke und kurdischstämmige Menschen trifft.

Linken-Politiker zeigt Drohung bei Polizei an

Tuncel, selbst Familienvater und Abgeordneter in der Bremer Bürgerschaft, will sich von der Drohung des Profils der nationalistischen Gruppierung, der fast 30.000 Instagram-Nutzer folgen, aber nicht behelligen lassen. Der Zeitung sagte er: "So etwas ist natürlich nicht angenehm, besonders wenn man Familie hat." Er habe den Fall bei der Polizei angezeigt.

Die "Welt" kontaktierte nach eigenen Angaben den Mann, der federführend für die Bedrohungen verantwortlich sein soll: der türkische Rechtsextremist Tayfun Karakol. Er sagte der Zeitung: "Sie werden die Macht des Türken erkennen. Deutschland hat sein Land mit Terroristen gefüllt, indem es die PKK fütterte."

Die in der Türkei verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK, deren Mitglieder teils auch für Terroranschläge verantwortlich sein sollen, ist seit ihrer Gründung ein Feindbild der extremen Rechten in der Türkei: Die Organisation will einen kurdischen Staat, wodurch in der Türkei auch die "Grauen Wölfe" ihre eigenen Landesgrenzen bedroht sehen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website