t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Antisemitismus an Erinnerungsstätte – Stadt stellt Anzeige


Stadt stellt Strafanzeige
Erinnerungsstätte in Frankfurt: Antisemitischer Übergriff

Von dpa
Aktualisiert am 30.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Polizeieinsatz in Frankfurt (Symbolbild): Die Polizei sucht nach mehreren Jugendlichen.Vergrößern des BildesPolizeieinsatz in Frankfurt (Symbolbild): Die Polizei sucht nach mehreren Jugendlichen. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Politik zeigt sich empört: Ein Vorfall an der Erinnerungsstelle der Großmarkthalle veranlasst die Stadt zu einer Anzeige. Die Täter sind auf der Flucht.

An einer Erinnerungsstätte für Verbrechen aus der NS-Zeit in Frankfurt ist es nach Angaben der Stadtverwaltung zu einem antisemitischen Übergriff gekommen. Der Vorfall hat sich am Donnerstag vor der Erinnerungsstelle der Großmarkthalle an der Europäischen Zentralbank (EZB) ereignet. Dort wird an die Deportation von Juden während des Nationalsozialismus erinnert.

Die Stadt teilte mit, dass eine Gruppe Jugendlicher versucht habe, jüdische Besucher zunächst mit Worten einzuschüchtern. Dann sei eine Flasche geworfen worden, die nur knapp den Kopf einer Frau aus der Gruppe verfehlt habe. Der Polizei ist der Werfer bekannt. Es werde wegen versuchter schwerer Körperverletzung ermittelt, sagte ein Sprecher. Der Staatsschutz übernahm demnach die Ermittlungen.

Scharfe Reaktionen aus der Politik

Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) zeigte sich entsetzt: "Das ist völlig inakzeptabel, deshalb hat die Stadt auch Strafanzeige gestellt." Marc Grünbaum, Vorstand der Jüdischen Gemeinde, erklärte: "Dies war kein blöder Jugendstreich, sondern Hass gegen als Juden erkennbare Besucher unserer Stadt." Der Antisemitismusbeauftragte des Landes, Uwe Becker (CDU), verurteilte die "Hemmungslosigkeit, mit der hier an der Gedenkstätte Juden antisemitisch beleidigt und angegriffen wurden".

Nach Angaben der Polizei hielt sich eine Besucherin etwas abseits von ihrer aus den USA angereisten Gruppe auf. Fünf Jugendliche seien auf sie zugelaufen und hätten dabei eine gefüllte Plastikflasche vor sich her getreten.

Als die Besucherin gefragt habe, was das solle, habe einer der Jugendlichen die Flasche aufgehoben und mit dem Schrei "Allahu akbar" senkrecht nach oben in die Luft geworfen. Die Flasche sei nahe der Frau auf dem Boden aufgeschlagen, wodurch sie sich bedroht gefühlt und laut um Hilfe gerufen habe.

Jugendliche flüchteten – Polizei veröffentlicht Beschreibung

Der Rest der Besuchergruppe eilte laut Polizei zu der Frau und sah die Gruppe Jugendlicher in der Nähe. Ein Mitarbeiter der Stadt, der die Besuchergruppe begleitete, habe die Jugendlichen zurechtgewiesen. "Der Flaschenwerfer kam sodann zu der Geschädigten und entschuldigte sich für sein Verhalten, anschließend entfernten sich die Jugendlichen", teilte die Polizei mit.

Der Täter wird der Polizei zufolge als etwa 18 bis 20 Jahre alt und circa 1,80 Meter groß, mit dunklen, mittellangen lockigen Haaren beschrieben. Er habe schwarze Kleidung getragen. Zu seinen Begleitern liege bislang keine nähere Beschreibung vor.

Die 25-köpfige Besuchergruppe war nach Angaben der Stadtverwaltung im Rahmen des städtischen Programms für Kinder und Enkelkinder von in Frankfurt geborenen Juden und von Menschen, die aus politischen oder religiösen Gründen verfolgt wurden, zu Besuch an der Erinnerungsstätte. Die Gruppe ist noch bis Dienstag in Frankfurt.

Dschihadisten und Salafisten benutzen den Ausdruck "Allahu Akbar" immer wieder wie einen Schlachtruf. Damit kapern die Extremisten aber die zentrale religiöse Formel des Islam, die seit Jahrhunderten von Muslimen weltweit benutzt wird. "Allahu akbar" heißt auf Deutsch "Gott ist groß". Übersetzt werden kann die Formel auch mit "Gott ist größer". Ausdrücken wollen Muslime damit ihren Monotheismus: Es gibt für sie nur einen einzigen Gott und dieser ist größer als alles andere, vor allem auch als der Mensch.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website