t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

"Carnival Pride" in Kiel gestrandet: So geht es für die Passagiere weiter


Kreuzfahrtschiff in Kiel gestrandet
So geht es für Passagiere der "Carnival Pride" weiter

Von t-online, mkr

21.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Das Kreuzfahrtschiff "Carnival Pride" (Archivbild): Hier an einem Terminal im Westen Mexikos.Vergrößern des BildesDas Kreuzfahrtschiff "Carnival Pride" (Archivbild): Hier an einem Terminal im Westen Mexikos. (Quelle: Danita Delimont/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf einer Ostsee-Kreuzfahrt musste die "Carnival Pride" wenige Stunden nach dem Ablegen wieder umkehren. Die Reparatur des Kreuzfahrtschiffes dauert weiter an.

Eine technische Panne hat die Kreuzfahrt von rund 2.000 Passagieren auf der Ostsee vorzeitig beendet. Das Schiff "Carnival Pride" der US-Reederei Carnival Cruise Line musste am Mittwochabend wegen eines Antriebsproblems nach Kiel zurückkehren. Ein Teil der Gäste hat sich nun entschieden, die Reise vorzeitig abzubrechen. Die übrigen Passagiere blieben an Bord und sollen am Montag in Dover ankommen, wo die Kreuzfahrt ursprünglich enden sollte.

Am Dienstag gegen 16 Uhr war die "Carnival Pride" in Kiel gestartet und hatte Kurs auf Göteborg genommen. Rund zweieinhalb Stunden später traten technische Probleme auf, das Kreuzfahrtschiff stoppte südlich der dänischen Insel Langeland. Die Bordingenieure konnten das Problem nicht beheben, sodass die Brückencrew entschied, umzukehren. Mithilfe von zwei Schleppern legte das Schiff am Mittwoch gegen 18.30 Uhr wieder am Ostseekai an.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Carnival Pride" wird weiterhin in Kiel repariert

Die Reederei bot den Passagieren daraufhin verschiedene Optionen für ihren Urlaub in Europa sowie Entschädigungsmöglichkeiten an. "Ein Teil der Passagiere hat die Carnival Pride außerplanmäßig in Kiel verlassen und von dort die Heimreise angetreten", sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von t-online. Laut Medienberichten soll es sich dabei um 500 bis 700 Gäste handeln. Die übrigen Passagiere blieben an Bord und nutzten die Angebote des Schiffes oder machten Ausflüge in Kiel und Umgebung.

Die "Carnival Pride" wird laut des Unternehmenssprechers derzeit noch in Kiel repariert und soll so schnell wie möglich nach Dover zurückkehren. Von dort soll am Montag die nächste Kreuzfahrt starten. "Wir bedauern sehr, dass wir die Reise unserer Gäste unterbrechen mussten und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten", sagte Georg Irgmaier, Sprecher von Carnival Cruise Line, den "Lübecker Nachrichten".

Das Schiff war erst im Mai nach einem Werftaufenthalt in Spanien zur Europasaison gestartet. Was der Ursache für die aktuelle technische Panne ist, ist noch unklar.

Verwendete Quellen
  • kreuzfahrt-aktuelles.de: "Carnival Pride: Antriebsprobleme sorgen für Rückfahrt nach Kiel"
  • kn-online.de: "Das machen jetzt die Passagiere der 'Carnival Pride' in Kiel" (kostenpflichtig)
  • ln-online.de: "'Carnival Pride': Gestrandete Kreuzfahrer fliegen von Lübeck nach Hause" (kostenpflichtig)
  • Anfrage bei INEX Communications GmbH im Auftrag der Carnival Cruise Line
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website