t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Unfall in Altona – Polizist von Audi angefahren – U-Haft


Gezielter Angriff?
Audi rast in Polizisten – 18-Jähriger in Untersuchungshaft

Von t-online, nh, pas

Aktualisiert am 18.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0304246541Vergrößern des BildesUnfall in Hamburg-Altona (Symbolbild): Polizist von Audi angefahren. Absicht? (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einem Unfall regelt ein Polizist in Hamburg Altona den Verkehr – und wird selbst Opfer eines Crashs. Nun befindet sich ein Mann in U-Haft.

War es ein gezielter Angriff? In Hamburg ist ein 27-jähriger Polizist von einem Audi angefahren worden. Der 18-Jährige, der den Mann mit seinem Auto mutmaßlich absichtlich angefahren und schwer verletzt hat, sitzt nun wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Die Mordkommission des Landeskriminalamts und die Abteilung für Kapitaldelikte der Staatsanwaltschaft hätten die Ermittlungen übernommen, teilte die Polizei am Montag mit.

Der Beamte, der in Altona den Verkehr regelte, soll den Fahrer des Wagens zuvor deutlich auf sich aufmerksam gemacht haben, heißt es vom Lagedienst der Polizei Hamburg auf Anfrage von t-online.

In der Max-Brauer-Allee hatte sich nach einem Unfall am Freitagabend ein Rückstau gebildet. Wie ein Reporter vor Ort berichtet, soll eine betrunkene Fahrerin einen Fahrradanhänger mit ihrem Wagen touchiert haben. Daraufhin kümmerte sich der Polizist darum, den Verkehr zu regeln. Ein Audi wiederum fuhr an dem Stau vorbei – und direkt auf den 27-Jährigen zu.

Er stoppte nicht und fuhr den jungen Polizisten stattdessen an. Der Verletzte musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Er ist nicht dienstfähig, teilt der Lagedienst mit. Laut Informationen der Nachrichtenagentur dpa brach er sich die Hand.

Polizei findet Wagen – jedoch mit anderem Fahrer darin

Der Fahrer habe nicht auf Signale des Polizisten reagiert. Er flüchtete daraufhin von der Unfallstelle. Wie ein Reporter vor Ort mitteilt, soll es sich bei dem Audi um einen Wagen des Carsharing-Anbieters "Miles" gehandelt haben.

Durch eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen fand die Polizei nach eigenen Angaben das Unfallfahrzeug unweit der Unfallstelle leer auf. Wenig später sei dann ein 17-Jähriger festgenommen worden, der als Beifahrer in dem Fahrzeug gewesen sei. Während der 17-Jährige später aus dem Gewahrsam entlassen worden sei, habe ein Untersuchungsrichter gegen den 18-Jährigen, der sich wenig später der Polizei gestellt habe, einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Telefonat mit dem Lagedienst der Polizei Hamburg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website