t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

GDL-Bahnstreik in Schleswig-Holstein: Diese Züge fahren nach Notfallfahrplan


Von Mittwoch bis Montag
Das bedeutet der Bahnstreik für Fahrgäste in Schleswig-Holstein

Von t-online, hof

Aktualisiert am 24.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Die GDL ruft Mittwoch bis Montag zum Streik auf (Symbolbild): In Schleswig-Holstein fallen zahlreiche Zugverbindungen aus.Vergrößern des BildesDie GDL ruft Mittwoch bis Montag zum Streik auf (Symbolbild): In Schleswig-Holstein fallen zahlreiche Zugverbindungen aus. (Quelle: IMAGO/54° / Felix Koenig)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Mittwochmorgen kommt es aufgrund des Bahnstreiks zu massiven Einschränkungen im Bahnverkehr. Das müssen Reisende in Schleswig-Holstein wissen.

In der Nacht zu Mittwoch ist der angekündigte Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) wie geplant angelaufen. Seit 2 Uhr müssen auch Reisende in Schleswig-Holstein mit Ausfällen und Verspätungen rechnen. Der Notfallfahrplan der Deutschen Bahn (DB) ist laut einer Sprecherin am Mittwochmorgen planmäßig angelaufen.

Die DB hatte eine Sonderkulanz für Reisende angeboten. Kunden von DB Regio und DB Fernverkehr hatten die Möglichkeit, ihre Fahrt vorzuverlegen und bereits seit Dienstag, den 23. Januar, früher anzutreten. Dabei empfahl die Bahn, möglichst früh zu reisen, um sicherzustellen, dass man noch vor Streikbeginn am Zielort ankommt.

Diese Bahnlinien sind betroffen

In Schleswig-Holstein sind mehrere Linien vom Streik betroffen. Auf der Strecke RE 6 zwischen Westerland (Sylt) und Hamburg-Altona wird voraussichtlich hauptsächlich ein Dreistundentakt während der Hauptverkehrszeit angeboten. Die Züge des "Sylt Shuttle plus" sind zwischen Niebüll und Westerland für Nahverkehrsreisende geöffnet, allerdings stehen hier nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung.

Züge der Linien RE7 und RE70 zwischen Hamburg, Neumünster und Kiel sollen nach Angaben der Bahn im Zweistundentakt fahren. Zwischen Neumünster und Flensburg fahren die Züge laut Bahn voraussichtlich im Dreistundentakt. In Neumünster müssen die Reisenden umsteigen. Der RE8 und der RE80 zwischen Lübeck und Hamburg sollen im Stundentakt fahren.

Die RE81 von Bad Oldesloe nach Hamburg soll alle zwei Stunden bedient werden. Der bereits veröffentlichte Ersatzverkehr mit Bussen aufgrund von Baumaßnahmen sei von den Streikmaßnahmen nicht betroffen.

Nordbahn, AKN und Erixx nicht betroffen

Auf der Linie RB 62 zwischen Heide (Holstein) und Itzehoe werden die Züge wahrscheinlich vollständig ausfallen. Ebenso auf der Strecke RB 85 zwischen Lübeck Hbf und Neustadt(Holstein). Reisende auf der Buslinie X85 zwischen Puttgarden und Lübeck Hbf können aber aufatmen: Diese ist nicht von den Streikmaßnahmen betroffen.

Die Nordbahn, die AKN und der Erixx sind nicht vom Streik betroffen. Allerdings können auch Züge dieser Anbieter verspätet sein oder ausfallen – wenn zum Beispiel Stellwerke der Bahn bestreikt werden.

Verwendete Quellen
  • akn.de: Kein GDL-Streik vom 24. bis 29. Januar. Ausfälle möglich zwischen Neumünster und Neumünster Süd
  • erixx.de: Aktuelle Informationen zum GDL-Streik und dessen Auswirkungen auf den Betrieb von erixx und erixx Holstein
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website