t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Osterferien-Beginn: Reisewelle – Staus auf Nord-Süd-Routen erwartet


ADAC warnt
Osterferien: Auf diesen Autobahnen wird es voll

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 15.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Stau auf einer Autobahn (Symbolbild): Mit Beginn der Osterferien in drei Bundesländern füllt es sich vor allem auf den Nord-Süd-Routen.Vergrößern des BildesStau auf einer Autobahn (Symbolbild): Mit Beginn der Osterferien in drei Bundesländern füllt es sich vor allem auf den Nord-Süd-Routen. (Quelle: Rupert Oberhäuser/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Osterferien in Norddeutschland sorgen für viel Verkehr auf Deutschlands Autobahnen. Welche Routen besonders betroffen sind.

An diesem Wochenende beginnen in den Bundesländern Bremen, Hamburg und Niedersachsen die Osterferien. Dann rechnen der Auto Club Europa (ACE) und der ADAC wieder mit vielen Reisenden auf der Autobahn. Insbesondere die Nord-Süd-Routen dürften laut Prognosen vermehrt befahren werden, da viele Urlauber es in Richtung der Alpen zieht. Dort herrschen noch gute Wintersportbedingungen.

Neben den Bergregionen sind auch die Küsten von Nord- und Ostsee beliebte Ziele für Ferienreisende. Entsprechend müssen Autofahrer auf diesen Strecken mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und möglichen Behinderungen rechnen. Insbesondere könnte der Reiseverkehr durch Baustellen auf vielen Strecken ausgebremst werden.

Wann die höchste Staugefahr herrscht

Am Freitag gesellen sich zum üblichen Pendlerverkehr voraussichtlich viele Reisende. Vor allem die Strecken rund um Ballungsräume und Großstädte wie Hamburg werden sich füllen. Der Flughafen Hamburg könnte ein weiterer Hotspot sein. Erst am Abend rechnet der ACE mit einer Entspannung der Lage.

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Reisebewegungen: Vom Norden in den Süden sowie an die Küsten werden viele Urlauber unterwegs sein. Vor allem in Alpennähe sowie auf den Zufahrtsstraßen zur See könnte es zwischen dem frühen Vormittag und Nachmittag zu stockendem Verkehr und Stau kommen.

Für den Sonntag kündigt der ACE an, dass mittags insbesondere rund um die Alpenregion mit Rückreiseverkehr und entsprechenden Staus in Richtung Norden und Westen zu rechnen ist. Sollte das Wetter gut sein, dürften sich auf den Nebenstrecken ein erhöhtes Aufkommen von Ausflüglern dazu gesellen.

Hier kann es immer wieder eng werden

Auf den folgenden Routen im Norden, oft in beiden Richtungen, rechnen ACE und ADAC mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und Staugefahr:

  • A1: Köln – Dortmund – Bremen – Hamburg – Lübeck
  • A2: Hannover – Berlin
  • A7: Hamburg – Hannover – Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte
  • A24: Hamburg – Berlin

Reisenden wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt über aktuelle Verkehrsprognosen zu informieren und gegebenenfalls genügend Zeit für ihre Fahrten einzuplanen. Außerdem sollte man antizyklisch fahren.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website