t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Niedersachsens Polizei baut 186.000 Überstunden ab


Jahresbilanz der Gewerkschaft
Niedersachsens Polizei baut 186.000 Überstunden ab

Von dpa
Aktualisiert am 11.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Polizeibeamte im Einsatz in Hannover (Symbolbild): 2021 gab es weniger Großeinsätze.Vergrößern des BildesPolizeibeamte im Einsatz in Hannover (Symbolbild): 2021 gab es weniger Großeinsätze. (Quelle: localpic/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen Corona gab es zuletzt weniger Einsätze für die Niedersächsische Polizei, dadurch konnten die Beamten Überstunden abbauen. Die Gewerkschaft sieht dennoch keinen Grund zur Freude.

Die Zahl der Überstunden, die Niedersachsens Polizistinnen und Polizisten angesammelt haben, ist zuletzt deutlich zurückgegangen. Wie das Innenministerium in Hannover auf Anfrage mitteilte, standen zum 1. Januar insgesamt 961.349 Überstunden zu Buche und damit rund 186.000 weniger als im Vorjahr. Pro Kopf ging der Wert damit von mehr als 60 auf knapp 50 Überstunden zurück.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) führte die Entwicklung darauf zurück, dass es 2021 coronabedingt weniger Einsätze gegeben habe. "Ein Grund für den Rückgang ist, dass aufgrund der Pandemie in vielen Bereichen das öffentliche Leben stark zurückgefahren wurde", erklärte GdP-Landeschef Dietmar Schilff. Weil beispielsweise nur wenige Fußballspiele mit Zuschauern stattfanden, sei weniger Mehrarbeit angefallen und der Überstundenabbau sei leichter gewesen.

Gewerkschaft in Hannover beklagt Personalmangel bei der Polizei

Dennoch sei die Belastung der Polizei hoch, betonte Schilff. 50 Überstunden pro Polizist seien immer noch deutlich zu viele. "Es ist deshalb nach wie vor wichtig, die Personalstärke nicht ab-, sondern aufgrund zusätzlicher Aufgaben sogar noch auszubauen. Nach unserer Einschätzung bedarf es rund 550 weiterer Kräfte, um am Jahresende nicht mehr Überstunden nahe an der Millionengrenze verzeichnen zu müssen", sagte der Gewerkschaftsvorsitzende.

Schilff wies darauf hin, dass mit der Rückkehr des öffentlichen Lebens auch die Zahl der Polizeieinsätze wieder steigen werde. Schon mit den unangemeldeten Corona-Demos habe das Einsatzaufkommen wieder zugenommen.

Finanzieller Ausgleich von Überstunden nicht möglich

Polizisten können ihre Überstunden in der Regel nur durch Freizeit ausgleichen. Eine finanzielle Abgeltung ist nur für ungeplante Mehrarbeit möglich, die aus dienstlichen Gründen nicht binnen eines Jahres mit der Befreiung vom Dienst ausgeglichen werden kann.

Im Nachbarland Bremen war die Zahl der Überstunden im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um fast zehn Prozent gestiegen. Die dortige Polizei führte das unter anderem auf vermehrte Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Verordnung zurück.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website