t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Kontaktbeschränkungen in Niedersachsen gelockert


FFP2-Maske bleibt
Hannover lockert Kontaktbeschränkungen

Von dpa
Aktualisiert am 24.02.2022Lesedauer: 2 Min.
An der Eingangstür eines Geschäfts weist ein Aufkleber auf die FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel hin (Archivbild): Die Kontaktbeschränkungen in Niedersachsen fallen – Maskenpflicht bleibt.Vergrößern des BildesAn der Eingangstür eines Geschäfts weist ein Aufkleber auf die FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel hin (Archivbild): Die Kontaktbeschränkungen in Niedersachsen fallen – Maskenpflicht bleibt. (Quelle: Hanno Bode/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die niedersächsische Landesregierung in Hannover folgt dem Stufenplan für Corona-Lockerungen und hat einige Kontaktbeschränkungen gelockert – die FFP2-Maskenpflicht gilt jedoch weiter.

Gegen das Coronavirus geimpfte und von einer Infektion genesene Menschen dürfen sich in Niedersachsen wieder mit beliebig vielen Menschen im privaten Bereich treffen. Hintergrund ist eine überarbeitete Corona-Verordnung, die am Donnerstag in Kraft getreten ist. Auf diese Lockerung hatten sich Bund und Länder bei den jüngsten Beratungen verständigt. Die Landesregierung hatte diesen Schritt bereits angekündigt.

Zuvor durften sich im Bundesland maximal zehn Menschen treffen, sofern sie gegen das Coronavirus geimpft oder nach einer Sars-CoV-2-Infektion genesen sind.

Hannover: Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte weiter in Kraft

Für Ungeimpfte sind diese Regeln jedoch weiterhin strenger: Wer weder geimpft noch genesen ist, darf neben seinem eigenen Haushalt nur zwei weitere Menschen eines weiteren Haushalts treffen. Dies bleibt laut Staatskanzlei auch in den kommenden Wochen bestehen.

Seit Donnerstag gelten auch bei Friseuren, Kosmetikstudios und anderen körpernahen Dienstleistungen neue Regeln: Für den Besuch ist kein Impf- oder Genesenenachweis mehr notwendig, bei nicht geimpften Menschen ist auch kein Test mehr nötig. Es muss aber noch eine FFP2-Maske getragen werden.

Für Niedersachsen beginne ein neues Kapitel in der Pandemiebekämpfung, sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Mittwoch. "Nach einem schwierigen Winter nehmen wir Kurs auf Lockerungen. Bis zum 20. März 2022 werden in drei Stufen, mit Ausnahme der Maske, alle coronabedingten Einschränkungen abgeschafft." Der Regierungschef betonte jedoch auch: "Glauben wir bitte nicht, die Pandemie sei vorbei. Sie ist es nicht."

3G in niedersächsischen Restaurants – FFP2-Maske beim Tanzen

Am 4. März sollen weitere gelockerte Corona-Regeln in Kraft treten. Dann sollen etwa auch Ungeimpfte mit einem negativen Test wieder in ein Restaurant oder zu Veranstaltungen mit maximal 2000 Menschen gehen können. Ebenfalls sind dann für nicht geimpfte Menschen wieder Übernachtungen in einem Hotel möglich.

Clubs und Diskotheken sollen dann zudem nach monatelanger Schließung wieder öffnen dürfen. Hier muss allerdings eine FFP2-Maske getragen werden, wenn man nicht sitzt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website